Entlebuch wird sich der Favoritenrolle gegen Eich gerecht

Entlebuch feiert einen klaren Auswärtssieg in Eich (Bild: FC Entlebuch).

Die Entlebucher wollten in Eich ihrer Favoritenrolle gerecht werden und die volle Punktzahl nach Hause nehmen. Doch einfach würde es nicht werden.

Dies zeichnete sich schon zu Beginn des Spiels ab. Der Platz auf dem Brand war sehr holprig und die Gastgeber gut eingestellt. So war die Anfangsphase des Spiels durch Kampf und Krampf geprägt. Viele kleinere Fouls und Ungenauigkeiten bestimmten das Spielgeschehen. So war niemand erstaunt, dass die erste Torgefahr durch einen Standard entstand. Der von Ramon Roth getretene Eckball fand mit dem Kopf von Entlebuchs Torgarant Micha Schmid einen Abnehmer und so stand es nach 18 Minuten 0:1 für das Gästeteam. Nach dem Führungstreffer kam der Torschütze gleich nochmals zu einer guten Torchance. Der Ball flog aber knapp am Tor vorbei. Der Ball von Michael Koch flog nur wenige Minuten später knapp über den Querbalken, nachdem er sich auf der rechten Seite gut durchgespielt hatte und den Schlussmann mit einem Heber überraschen wollte.

Zum zweiten Mal jubeln konnte man dann nach einem Freistosstor von Pascal Mahler, welcher kurz vor der Strafraumgrenze nur mit einem Foul zu stoppen war. Sein Schuss setzte noch kurz vor dem Torwart auf und sprang via Arme des Heimkeepers in die Maschen. Gleich nach dem Anspiel konnte sich dann Domenic Eigenmann auszeichnen, in dem er einen Satten Schuss von David Küng um das Tor lenkte. Kaum war diese Aktion abgeschlossen, ging es auf der anderen Seite wieder weiter. Micha Schmid tankte sich durch die Abwehrreihen und flankte das Leder auf den völlig freistehenden André Cresta, welcher mittels Kopf auf 0:3 erhöhte. Kurz vor der Pause gab es noch Chancen auf beiden Seiten. Noah Portmann traf jedoch nur den Pfosten, während die Angriffsbemühung der Gastgeber von Entlebuchs Torhüter geklärt wurden.

Nach dem Pausentee fand Eich etwas besser ins Spiel, konnte aber keine Torgefahr erzeugen. Die treuen FCE Anhänger mussten sich bis zur 68. Minuten gedulden, bis man einen schön vorgetragenen Angriff bestaunen durfte. Ilai Röösli lancierte die Passfolge zu Michael Koch, welcher Noah Portman in die Tiefe lancierte. Portmanns Pass in die Mitte verwandelte der aufgerückte Timo Bieri zum vorentscheidenden 0:4 souverän. Die Gangart wurde nun etwas härter und die Spielerischen Leckerbissen blieben aus. Dies war sicher auch etwas dem Spielfeld geschuldet. Dennoch kamen die Entlebucher nochmals zu zwei sehr guten Chancen. Micha Schmid und Silvan Bachmann konnten das Spielgerät jedoch nicht am Eicher Schlussmann vorbei in das Netz buxieren. Somit endete das Spiel mit einem verdienten 0:4 Sieg für die Mannen von Manuel Gasser. Mit dem Sieg konnte man den Anschluss an die Tabellenspitze halten und trifft nun am nächsten Spieltag auf Grosswangen, welches mit gleich vielen Punkten auf dem zweiten Tabellenrang liegt.

Telegramm SC Eich – FC Entlebuch 0:4 (0:3)
Tore: 18. Min. Micha Schmid 0:1 37.Min. Pascal Mahler 0:2 42.Min. André Cresta 0:3 68.Min. Timo Bieri 0:4
Entebuch: Dominic Eigenmann, Patrick Wigger, Ramon Roth, Michael Koch, Janik Portmann (Tim Unternährer), Noah Portmann (Ueli Renggli), Marco Wigger, Timo Bieri (Donovan Brun), André Cresta (Ilai Röösli), Micha Schmid (Leon Gojani), Pascal Mahler (Silvan Bachmann).