Nach zuletzt zwei sieglosen Spielen kehrte der FC Ruswil wieder auf die Siegerstrasse zurück. Die Rottaler gewannen das Auswärtsspiel in Knutwil dank einer geschlossenen Mannschaftsleistung verdient mit 0:2.
Trotz Hitze ein dominanter Auftritt vom FC Ruswil
Bereits im Vorfeld war dem Staff und der Mannschaft klar, dass es sich um ein Geduldsspiel handeln würde. Die sommerliche Hitze forderte von beiden Teams eine hohe physische und mentale Präsenz. Der FC Ruswil nahm diese Herausforderung an und überzeugte über weite Strecken mit spielerischer Überlegenheit. Trotz einer torlosen ersten Hälfte hatte der FC Ruswil das Geschehen grösstenteils unter Kontrolle. Die Defensive stand sicher, die Zweikämpfe wurden konsequent geführt und einige grosse Torchancen wurden erarbeitet, vorerst noch ohne Ertrag. Nur einmal musste sich Nando Heller im Tor beweisen und zeigte dies mit einer starken Parade.
Die Einwechselspieler brachten frischen Wind
In der zweiten Halbzeit intensivierte der FC Ruswil den Druck weiter. Der Wille, die drei Punkte mit nach Hause zu nehmen, war in jeder Aktion spürbar. Neuen Schwung brachten auch die Spieler von der Bank. In der 70. Minute belohnten sich die Ruswiler dann endlich. Lars Groenendijk traf mit seinem bereits sechsten Saisontreffer zur verdienten 0:1-Führung. Nur acht Minuten später war es der eingewechselte Daniel Kirpichnikov, der nach einem energischen Vorstoss von Yaron Grüter das 0:2 markierte und damit für die Vorentscheidung sorgte. Die Einwechslungen zahlten sich also aus, denn alle Spieler brachten frische Energie und neue Impulse ins Spiel. Ein verdienter Auswärtssieg für den FC Ruswil der mit Geduld, Wille und mannschaftlicher Geschlossenheit die drei Punkte ins Rottal brachte.
Heimspiele im Cup und Meisterschaft folgen
Viel Zeit zur Erholung bleibt nicht, denn bereits unter der Woche spielt der FC Ruswil im Cup-1/16-Final gegen den FC Kickers Luzern aus der 2.Liga. Das spiel findet am Dienstag 23.09.2025 um 20:00 Uhr auf dem Schützenberg statt. Das nächste Meisterschaftsspiel spielt der FC Ruswil ebenfalls zu Hause und trifft am Sonntag 28.09.2025 auf den FC Zell. Anpfiff ist etwas ungewohnt um 16:00 Uhr. Die Mannschaft und das Trainerteam freuen sich auf zahlreiche Unterstützung auf dem Schützenberg.
Telegramm FC Knutwil – FC Ruswil 0:2 (0:0)
Tore: 70. 0:1 Groenendijk, 78. 0:2 Kirpichnikov
Knutwil: Lisebach, Noah Krummenacher, Kaufmann, Schärli, Evan Häfliger, Vogel, Spiess, Baccini, Wüest, Hodel, Yale Häfliger (Bieri, Mael Krummenacher, Blickisdorf, Müller)
Ruswil Heller, Schnider, Herzog, Spaar, Primus, Simon, Ehrbar, Steffen, Fuschetto, Groenendijk, Enrico Albisser (Ming, Bründler, Grüter, Remo Albisser, Kirpichnikov).