Buttisholz siegt nach Rückstand in Knutwil

Buttisholz gewinnt schlussendlich dank einer starken Teamleistung (Archivbild: Patrick Rölli).

Nach dem Derby-Sieg gegen Grosswangen wollten die Buttisholzer beim Tabellenletzten nachdoppeln, wussten aber um die Stärken der Knutwiler vor allem im kämpferischen Bereich.

Bei nasskaltem Herbstwetter entwickelte sich ein Spiel, das von den Zweikämpfen geprägt war und spielerisch vorerst noch etwas zu wünschen übrig liess. Beide Mannschaften versuchten aber ihre Spitzen in die Zonen zu bringen und so gab es doch auch gefährliche Situationen. Buttisholz hatte aber doch mehr vom Spiel und kam durch Burri und Klemenjak zu ersten Gelegenheiten. In der 28. Minute musste sich Torhüter Jost auch erstmals „strecken“, als er einen Angriff zunichte machen konnte. In der 28. Minute flankte der starke Wäfler auf die rechte Position auf Riederer, doch dieser konnte nicht wunschgemäss abschliessen. In der 29. Minute wurde Grüter angespielt und sein Schuss landete auf der Querlatte. In der 40. Spielminute gingen die Einheimischen mit 1:0 in Führung, als nach einem Durcheinander im Strafraum Krummenacher einschiessen konnte. Nur eine Minute später hatte der Buttisholzer Wäfler den Ausgleich auf dem Fuss, aber seine Direktabnahme landete über dem Tor. So ging Knutwil mit einer knappen Führung in die Pause.

Spiel gekehrt
Buttisholz wollte nun den Ausgleich, aber in der 54. Minute waren es wiederum die Einheimischen, die durch einen Weitschuss über Torhüter Jost hinweg das 2:0 erzielen konnten. Nur zwei Minuten später gelang Klemenjak nach einem schönen Zuspiel von Riederer das 2:1 und wiederum nur eine Minute später erwischte nochmals der agile Klemenjak Richter mit einem Weitschuss und es stand 2:2 unentschieden. Buttisholz wollte nun aber mehr und Angriff auf Angriff auf das Knutwiler Tor brachten dann auch eine spielerische Überlegenheit. Nachdem Adrian Grüter in der 63. Minute einen Freistoss über das Tor schoss, machte es in der 65. Spielminute Wäfler mit dem 2:3 etwas besser und erstmals lagen die Gäste in Führung. Knutwil aber versuchte stets auch mit schnellen Gegenangriffen zum Erfolg zu kommen, doch in die gefährliche Zone kamen sie nicht richtig. So entschied Jan Näf in der 82. Minute das Spiel mit einem schönen Tor zugunsten von Buttisholz und damit zum Schlussresultat von 2:4.

Buttisholz konnte nach dem 2:0 Rückstand mit einer starken Mannschaftsleistung und guter kämpferischer Leistung das Spiel zu ihren Gunsten kehren und liess sich nach dem Derbysieg den nächsten Vollerfolg gutschreiben.

Telegramm FC Knutwil – FC Buttisholz 2:4 (1:0)
Birrer-Arena – 150 Zuschauer – Röösli, Torre: 40. 1:0 Krummenacher, 54. 2:0 Müller, 56. 2:1 Klemenjak, 57. 2:2 Klemenjak, 65. 2:3 Wäfler, 82. 2:4 Näf
Knutwil: Richter; Noah Kaufmann, Vogel, Krummenacher, Spiess, Blickisdorf, Wüest, Müller, Hodel, Häfliger (Bieri, Saccini, Schärli, Adrian Kaufmann, Schmidlin)
Buttisholz: Jost; Bucheli, Olomani, Maurus Felder, Haist, Adrian Grüter, Wäfler, Klemenjak, Riederer, Brunner, Burri (Quirin Felder, David Lustenberger, Dario Lustenberger, Näf, Blum).