Perlen-Buchrain siegt über Baar – Doppelter Dario Wiederkehr stellt die Weichen

Einlaufen zum Spiel zwischen Perlen-Buchrain und Baar (Bild: Erencan Sustam).

Nach einem regnerischen Morgen zeigte sich pünktlich zum Anpfiff die Sonne über dem Hinterleisibach. Alles war angerichtet für das Duell der Tabellennachbarn zwischen dem FC Perlen-Buchrain und dem angereisten FC Baar. Die Rontaler wollten ihre gute Form, die Baarer hingegen ihre 4-Sieges-Serie bestätigen. Nach 95 intensiven Minuten konnten die Perler einen wichtigen 2:1-Heimerfolg feiern.$

Die Partie auf dem Hauptplatz des Hinterleisibachs startete mit viel Schwung. Bereits in der zweiten Minute kamen die Perler zur ersten Chance, als sich Dario Wiederkehr über die rechte Seite durchsetzte. Seine flache Hereingabe fand in der Mitte allerdings keinen Abnehmer. Nur drei Minuten später bot sich Dario Wiederkehr die nächste Gelegenheit. Nach einem Fehler im Baarer Aufbauspiel tauchte Dario Wiederkehr alleine vor Gästekeeper Florian Jakaj auf, scheiterte jedoch im direkten Duell, da der Schlussmann stark reagierte (5.). Die Gäste kamen in der elften Minute erstmals gefährlich nach vorne. Nach einer Hereingabe von der rechten Seite kam Sylejmani an den Ball, konnte diesen allerdings nicht kontrollieren. Auch wenn die Aktion zu einem Torerfolg geführt hätte, hätte der Unparteiische den Treffer aufgrund einer Abseitsstellung ohnehin revidiert. In der 16. Spielminute folgte die nächste Aktion der Gäste. Nach einem langen Solo von Laisa, der den Ball bis ins Perler Defensivdrittel trug, legte er auf Baar-Kapitän Rechi ab. Dessen Abschluss stellte Socaci im Perler Tor jedoch nicht vor allzu grosse Probleme. Die Rontaler suchten kurz darauf den Weg nach vorne und kamen in der 23. Minute über die linke Seite zur nächsten Chance. Nach einem Angriff über Gonçalves fasste sich dieser ein Herz und zog aus gut 20 Metern ab. Sein Schuss in die rechte obere Ecke konnte allerdings von Florian Jakaj zur Ecke pariert werden.

In der 26. Minute gingen die Rontaler dann verdient in Führung. Nach einem Angriff über die rechte Seite landete der Ball bei Nevio Müller. Dessen Abschluss von der Strafraumgrenze prallte von Florian Jakaj nach vorne ab, und Dario Wiederkehr reagierte am schnellsten. Aus kurzer Distanz schob er den Ball ins Tor und brachte die Perler mit 1:0 in Führung. Die Gäste antworteten nur wenige Minuten später. Nach einem Zuspiel von Abduqadir auf Laisa brachte dieser von rechts den Ball halbhoch in die Mitte, wo jedoch sämtliche Spieler den Ball verpassten (31.). In der 42. Minute dann Glück für die Perler, als Captain Rechi von links zum Abschluss kam und nur den rechten Pfosten traf. Kurz vor Ablauf der regulären Spielzeit im ersten Spielabschnitt erhöhten die Perler auf 2:0. Mirashi behauptete den Ball im Offensivdrittel stark und spielte auf Dario Wiederkehr ab. Dieser zog kurz vor dem Strafraum ab und erwischte Schlussmann Florian Jakaj auf dem falschen Fuss mit einem Schuss in die rechte Torecke. Damit ging es mit einer 2:0-Führung für die Rontaler in die Garderoben.

Die erste nennenswerte Aktion nach dem Pausentee gehörte den Rontalern. In der 51. Minute setzte sich Mitrovic über die linke Seite durch und brachte den Ball zur Mitte auf Mirashi, dessen Abschluss allerdings zu wenig Druck hatte und ungefährlich blieb. Quasi im direkten Gegenzug verkürzten die Baarer auf 2:1. Über die rechte Seite wurde Sylejmani freigespielt und der Torgarant der Gäste behielt vor Socaci die Nerven. Mit einem Heber in die linke untere Ecke sorgte er für den Anschlusstreffer in der 52. Minute. Nach diesem Treffer verflachte die Partie etwas. Beide Mannschaften neutralisierten sich im Mittelfeld, viele kurze Unterbrechungen nahmen den Rhythmus aus der Begegnung. In der 73. Minute kam es zur nächsten strittigen Szene. Nach einem Angriff über die linke Seite fiel der eingewechselte Subasic im Strafraum, doch die Pfeife von Ref Mattmann blieb stumm. Vier Minuten später lag der Ball zum dritten Mal an diesem frühen Samstagabend im Baarer-Tor, nachdem Nevio Müller nach einer ungenügend geklärten Standardsituation traf. Der Treffer zählte jedoch nicht, da der Schiedsrichter ein vorangegangenes Foulspiel abgepfiffen hatte (77.).

Die Gäste warfen in der Schlussphase alles nach vorne und kamen in der 80. Minute zur nächsten Möglichkeit. Abduqadir tauchte nach einem Angriff über die rechte Seite vor Socaci auf, scheiterte jedoch am stark reagierenden Perler-Schlussmann. In der 87. Minute rettete Socaci die Rontaler mit einer Glanzparade, als nach einem kurz ausgeführten Eckball ein Abschluss von rechts auf sein Tor kam. Mit einer starken Reaktion lenkte er den Ball zur Ecke und verhinderte somit den Ausgleich. In der Nachspielzeit boten sich den Rontalern nochmals zwei grosse Gelegenheiten zur Entscheidung. In der 91. Minute setzte Mitrovic nach einem Zuspiel von Okonkwo den Ball knapp links am Tor vorbei. Drei Minuten später scheiterte Dario Wiederkehr aus spitzem Winkel an Florian Jakaj (94.). Wenige Augenblicke später beendete der Schiedsrichter die Partie nach 95 gespielten Minuten.

Die Rontaler konnten sich damit über einen erkämpften 2:1-Sieg freuen. In der ersten Halbzeit legte man mit zwei Treffern die Basis, in der zweiten Hälfte brachten die Rontaler die Führung über die Zeit. Allerdings hätte es Chancen gegeben, um im ersten Spielabschnitt das Skor noch deutlicher aussehen zu lassen. Weiter geht es bereits am kommenden Dienstag. Am letzten Tag des Septembers empfangen die Rontaler auf dem heimischen Hinterleisibach den SC Goldau zum Cup 1/16-Final. Die Meisterschaftspartie zwischen den beiden Mannschaften endete damals torlos mit 0:0.

FC Perlen-Buchrain – SC Goldau| Dienstag, 30.09.2025, 20:00 Uhr | Sportanlage Hinterleisibach, Buchrain | IFV-Cup 1/16-Final.

Telegramm FC Perlen-Buchrain – FC Baar 2:1 (2:0)
Sportanlage Hinterleisibach (Buchrain). – 112 Zuschauende. – SR: Roger Mattmann (Hochdorf). – Tore: 26.Dario Wiederkehr 1:0, 44.Dario Wiederkehr 2:0, 52.Sylejmani 2:1. -FC Perlen-Buchrain: Socaci; Raphael Müller, Dinic, Fecker, Tomic; Nevio Müller (82.Okonkwo), Funk (67.Subasic), Mitrovic, Gonçalves (86.Ganaj); Mirashi (63.Erni), Dario Wiederkehr ©. – FC Baar: Florian Jakaj; Zouaiter (86.Lukas Jakaj), Fischlin, Pjeter Jakaj, Adrian Jakaj (58.Tim Müller); Emini, Laisa (70.Tramontano), Martino (35.Gül); Abduqadir, Sylejmani, Rechi © (75.Smilari). – Verwarnungen für Adrian Jakaj (34.), Fecker (58.), Lukas Jakaj (89.), Ganaj (91.) (alle wegen Foulspiel) und Dinic (53.) (Reklamieren).