Im fünften Saisonspiel der Saison empfingen die Frauen des Team Region Entlebuch (TRE) den FC Sempach II auf dem heimischen Rasen in Escholzmatt. Während das Heimteam nicht wie gewünscht in die Vorrunde gestartet war, verlief die Saison vom FC Sempach nach einer Startniederlage mit drei Siegen hintereinander deutlich erfolgreicher. Bei herrlichem Fussballwetter wollte das TRE deshalb eine klare Steigerung zeigen.
Starke erste Halbzeit vom TRE
Die Entlebucherinnen starteten hochmotiviert und mit Tempo in die Partie. Bereits früh erarbeiteten sie sich drei Eckbälle, die jedoch ungenutzt blieben. In der 17. Minute konnte Lorena Theiler alleine auf das gegnerische Tor ziehen, doch das nötige Glück fehlte und der Ball prallte vom Pfosten zurück. Wenige Minuten später traf ein weiterer Schuss ebenfalls nur den Pfosten.
Das TRE kombinierte sich mit schönen Ballstafetten immer wieder bis vor den Strafraum, einzig der entscheidende Abschluss wollte nicht gelingen. Auf der Gegenseite kam Sempach in der 23. Minute gefährlich vor das Tor, doch Torhüterin Olivia Unternährer konnte die Situation entschärfen. Ansonsten hatte das Heimteam das Spielgeschehen im Griff. Sie waren oft schneller am Ball als die Gegnerinnen und konnten so Bälle schnell wieder zurückerobern. In der 34. Minute folgte schliesslich die Erlösung: Nach einem Eckball konnten die Sempacherinnen den Ball nicht klären, und Deborah Duss schob zum hochverdienten 1:0 ein. Da man einige Gelegenheiten nicht nutzen konnte, ging es mit dieser knappen, aber verdienten Führung in die Pause.
2. Halbzeit entscheidet das Spiel
Nach dem Seitenwechsel stellte Sempach ihr System auf ein 4-4-2 um. Das Heimteam wirkte dadurch zunächst unsortiert, und die Gäste kamen besser ins Spiel. Die Sempacherinnen traten plötzlich spielbestimmender auf und erarbeiteten sich gleich drei Topchancen, die jedoch ungenutzt blieben. In der 55. Minute war eine Sempacherin nur noch mit einem Foul zu stoppen, was einen Penalty zur Folge hatte. Diesen nutzte das Gastteam gekonnt und bestraffte das TRE so für den schwachen Start in die zweite Halbzeit.
Für das Heimteam hiess es nun aufzuwachen und wieder besser miteinander zu kommunizieren. Doch dies gelang nicht wie gewünscht: In der 62. und 67. Minute kassierte man zwei weitere Gegentore. Erst danach konnte sich das TRE wieder sammeln, vermehrt Bälle zurückerobern und den Vorwärtsgang suchen. Allerdings erspielte man sich nicht mehr allzu viele Chancen, und so blieb es beim Schlussstand von 1:3.
Nun gilt es, an die starke erste Halbzeit anzuknüpfen und das Positive aus diesem Spiel mitzunehmen. Das nächste Spiel findet am Sonntag, 5. Oktober, um 15:00 Uhr auswärts gegen den FC Ascona statt.
Telegramm Team Region Entlebuch – FC Sempach II 1:3 (1:0)
Für das Team Region Entlebuch spielten: Olivia Unternährer, Sarah Koch, Tamara Emmenegger (C), Ramona Portmann, Jana Bieri, Tabea Emmenegger, Yara Hodel, Melanie Schmid, Lea Achermann, Lorena Theiler, Deborah Duss, Nora Hodel, Julia Wicki, Michèle Bieri, Leandra Limacher, Salome Portmann, Aisha Roos
Tore für das TRE: 34’ Deborah Duss.