Der FC Eschenbach gastierte am Dienstagabend zum Cup 1/16- Final beim SC Obergeissenstein auf der Sportanlage Wartegg in Luzern. Es sollte ein regelrechter Cupkrimi werden. Die Zuschauer wurden für ihr kommen und die mitgebrachte Geduld mit sehenswerten Toren belohnt.
Die jungen Seetaler starteten mit viel Energie in die Partie. Nach einer kurzen Abtastphase nahmen sie das Spieldiktat in die Hand und dominierten die erste Spielhälfte praktisch nach Belieben. Für den Aufwand konnten sich die Eschenbacher bereits in den ersten 20 Minuten doppelt belohnen. Zuerst köpfte Niederberger einen toll getretenen Barmet-Eckball zur umjubelten Führung ein. Rund fünf Minuten später zirkelte dieser das Spielgerät aus 20 Metern selbst ins Lattenkreuz. Gelbschwarz kontrollierte die erste Halbzeit, verpasste es jedoch bis zum Pausentee die Führung trotz klarer Chancen weiter auszubauen.
Nach der Pause konnte der SC Obergeissenstein reagieren und versuchte das Spieldiktat an sich zu reissen. Die Seetaler verteidigten die Führung solidarisch, mussten jedoch das Momentum zwischenzeitlich aus der Hand geben. Zai verkürzte während einer Druckphase des Heimteams sehenswert. Der wirblige Rodriguez konnte kurz vor Spielende nach einer ausgeglichenen Spielphase sogar den Ausgleichstreffer erzielen und damit sein Team für eine deutlich verbesserte zweite Halbzeit belohnen.
Somit ging das jederzeit spannende Cupspiel in die Verlängerung. Das Team von Raffael Valladares war bemüht, das Zepter wieder zu übernehmen und den Spielverlauf entsprechend zu korrigieren. Nach einem Barmet-Freistoss aus dem Halbfeld gelang Abwehrchef Gurtner durch einen wuchtigen Kopfball die erneute Führung für die Gäste. Diesen Vorsprung liessen sich die Eschenbacher dann auch nicht mehr nehmen. Trotz weiteren Chancen auf beiden Seiten, blieb der Spielstand in dieser animierten Partie bis zum Schlusspfiff bestehen. Somit konnten die Seetaler nach einer aufopferungsvollen Partie den Cupsieg beim Favoriten aus der Stadt Luzern feiern und mit einer tollen Teamleistung in die nächste Runde einziehen.
Am Samstag empfängt Gelbschwarz den FC Sempach auf dem heimischen Weiherhus und freut sich auf lautstarken Support der eigenen Fans. Hopp Eschenbach.
Telegramm SC Obergeissenstein – FC Eschenbach 2:3 nV (0:2)
Sportanlage Wartegg, Luzern. – 145 Zuschauer. – Tore: 14. Niederberger 0:1. 20. Barmet 0:2. 56. Zai 1:2. 82. Rodriguez 2:2. 95. Gurtner 2:3. – Eschenbach: Procacci, Gurtner, Hüsler (88. Erni), Gehrig, Richli, Estermann, Niederberger, Barmet (117. Kündig), Bulut (62. Bolzli), Zeqiri (75. Portmann), Ballazhi (62. Rosenberg). – Obergeissenstein: Foletti, Egloff, Birchler (46. Mosses), Müller, Albisser, Stalder, Bassi (107. Schmid), Hüsler, Di Ponzio (46. Rodriguez), Borges, Zai. – Bemerkungen: Eschenbach ohne Lehmann, Messina, Marquez, Heinrich, Bossart, Petrovic, Coletti, Bucher, Muhammad und Wigger.