Sempach mit Cup-Out gegen Hochdorf

Hochdorf setzt sich zuhause im Cup durch (Archivbild: RB Snapshot).

FC Hochdorf – FC Sempach 1:0

Nachdem man am vergangenen Samstag den ersten Sieg der Meisterschaft überzeugend eintüten konnte, war die Mannschaft um Trainertrio Kamber, Ineichen und Brun besonders motiviert gegen den gleichen Gegner wie vor 4 Tagen erneut als Sieger vom Platz zu gehen, um in die nächste Cuprunde zu gelangen. Doch dem gesamten Sempacher Kader war bewusst, dass es auswärts auf dem tückischen Kunstrasen in Hochdorf ein ganz anderes Spiel werden wird als noch am Wochenende.

Das Spiel startete ausgeglichen. Es wurden viele Zweikämpfe im Mittelfeld geführt und die Sempacher mussten sich in den ersten Minuten an die Spielunterlage gewöhnen. Es trat von Anfang an ein anderes Hochdorf auf als noch am Wochenende. Von Anfang an waren die Seetaler etwas bissiger in den Zweikämpfen. In der 18. Minute konnten die Gastgeber ihren Führungstreffer bejubeln: Nach einer Flanke auf der rechten Seite, profitierte Mazreku von einem Abstimmungsfehler in den Sempacher Abwehrreihen und köpfelte unbedrängt zur 1:0 Führung ein. Hochdorf kombinierte sich auf dem Kunstrasen in der ersten Halbzeit einige Male gut durch die Sempacher Reihen. Sempach hingegen versuchte es vereinzelt den pfeilschnellen S. Bühlmann in der Tiefe zu lancieren. Einmal kommt er zum Abschluss, doch dieser verfehlte das Tor deutlich. Wenig später verpasste Kapitän Schnider nach einem gut getretenen Eckball das Gehäuse nur knapp. Es ging mit 1:0 in die Pause.

Die Sempacher erwischten in der 2. Halbzeit den besseren Start. Man konnte immer mehr die Zweikämpfe im Mittelfeld gewinnen und den Ball besser in den eigenen Reihen halten. In der 52. Minute hatte Y.Fölmli den ersten Abschluss der zweiten Halbzeit. In der Folge konnten die Sempacher dem Spiel immer mehr den Stempel aufdrücken und sie schnürten die Gastgeber nach und nach in die eigene Hälfte. In der 72. Minute hatte M. Fölmli den Ausgleich auf dem Fuss: Nach einem strammen Schuss aufs Hochdorfer Tor prallte der Ball zum mitlaufendem M.Fölmli. Sein Abschluss konnte allerdings auf mirakulöse Weise vom FCH-Schlussmann entschärft werden. Es entwickelte sich ein Spiel auf ein Tor. Es entwickelte sich ein echter Cupfight. Sempach hatte mehr Ballbesitz zu verzeichnen und sie drückten die Seetaler nachwie vor in die eigene Hälfte hinein. Bei den Gästen scheiterte es aber in vielen Situationen am letzten Pass im letzten Angriffsdrittel. Die Sempacher hatten darausfolgend kaum weitere Chancen. Hochdorf versuchte immer wieder durch Konter die Entscheidung zu suchen. In der 88. Minute jubelte die Heimmannschaft. Doch die Freude hält nur kurz an: Der Linienrichter annuliert das Tor aufgrund einer Abseitsposition vom Hochdorfer Stürmer. Der Schiedsrichter pfiff dann die Partie wenige Minuten später ab.

Es ist ein äusserst bitteres Aus im Cup. Doch nun kann der Fokus vollkommen der Meisterschaft gewidmet werden. Die nächste Partie findet am nächsten Samstag, 04.10.2025 um 18:00 auswärts gegen den Tabellennachbarn FC Eschenbach statt. Hopp Sempach!