
Am Dienstagabend gastierte der FC Knutwil auf dem heimischen Platz. Die Ausgangslage war klar, wollte man weiterhin an der Tabellenspitze mithalten, musste gegen das Schlusslicht drei Punkte her.
Der Anfang des Spiels gestaltete sich jedoch eher ausgeglichen. Beide Mannschaften kamen zu Abschlussversuchen, welche aber durch den Torhüter entschärft werden konnten oder am Gehäuse vorbeiflogen. Bis es in der 16. Min. plötzlich 0:1 stand. Mit einem Angriff über die rechte Seite wurde in der Mitte Mael Krummenacher angespielt, welcher sofort den Abschluss suchte. Dieser wurde noch etwas abgelenkt und landete im Tor des Gastgebers. So hatte man sich den Start auf Seiten der Hausherren nicht vorgestellt. Das Spieldiktat wurde jetzt etwas effizienter gesucht und man hatte mehr vom Spiel. Die Knutwiler-hintermannschaft lies aber aus dem Spiel heraus nicht viel zu und so kam die Torgefahr meist durch stehende Bälle. So auch beim Ausgleichstreffer. Ein auf der linken Seite getretener Freistoss von Mahler fand in Timo Bieri einen Abnehmer per Kopf, welcher das Leder zum 1:1 in die Maschen nickte. Dies war dann auch der Pausenstand.
Nach dem wärmenden Pausentee zeigte die Farbschachenelf ein überzeugtes Auftreten und gewann auch die Zweikämpfe. Nach einem Ballgewinn im Mittelfeld wurde in der 53. Minute der Ball in die Tiefe gespielt. Micha Schmid konnte den Ball behaupten und drosch ihn zur 2:1 Führung ins Tor. In der Folge erspielten sich die Entlebucher mehrere gute Tormöglichkeiten. Tim Unternährer und Janik Portmann köpfelten jedoch am Tor vorbei und auch der Abschluss von André Cresta konnte durch den Gästetorhüter entschärft werden. So blieb es spannend, denn auch Knutwil testete nun Stöckli zweimal. Für eine entspanntere Stimmung sorgte dann der Entlebucher Torgarant Schmid mit dem 3:1. Nach einer Balleroberung im Mittelfeld schnappte sich Noah Portmann den Ball und leitete den Angriff über André Cresta ein. Dieser lies gleich zwei Gegner stehen und legte mustergültig auf.
Nun schien der Knoten geplatzt. Denn nur eine Zeigerumdrehung später wurde der nächste Angriff erfolgreich abgeschlossen. Diesmal lancierte Ivo Thalmann den aufgerückten Tim Unternährer über rechst. Seine Flanke konnte nur bis zu Cresta geblockt werden. Dessen Schuss wurde vom Gästekeeper direkt vor die Füsse von Schmid abgewehrt. Dieser liess sich nicht zweimal bitten und durfte seinen dritten Treffer an diesem Abend bejubeln. Das Gästeteam konnte nun nicht mehr reagieren. Mit einem wunderschönen Freistosstor aus 20 Metern in die rechte obere Ecke erhöhte Patrick Lötscher rund 10 Minuten vor Schluss zum 5:1 Endresultat.
Unter dem Strich konnte man den Pflichtsieg auch mit etwas Anfangsschwierigkeiten verdient einfahren und scheint nun bereit für das nächste Wochenende, an dem neben Fussballkost auch gutes Raclette serviert wird auf dem Farbschachen. Alle aktiven Mannschaften werden am 11. Oktober ein Heimspiel austragen. Um 16:00 Uhr empfängt die 3.Mannschaft im Spitzenkampf Nottwil. Um 18:00 Uhr spielt die erste Mannschaft gegen Buttisholz und um 20:00 wird das Spiel von der 2. Mannschaft gegen Gunzwil angepfiffen.
Telegramm FC Entlebuch – FC Knutwil 5:1 (1:1)
Tore: 16. Mael Krummenacher, 0:1, 31. Timo Bieri 1:1, 53. Micha Schmid 2:1, 78. Micha Schmid 3:1, 79. Micha Schmid 4:1, 82Min. Patrick Lötscher 5:1
Entlebuch: Fabian Stöckli, Parick Wigger, Patrick Lötscher, Tim Unternährer (Donovan Brun), Ramon Roth, André Cresta, Ivo Thalmann (Luis Bachmann), Timo Bieri (Michael Koch), Noah Portmann (Leon Gojani), Micha Schmid, Pascal Mahler (Janik Portmann), André Cresta (Ueli Renggli).