Nach dem wetterbedingten Spielabbruch vor zwei Wochen beim Stand von 3:1 kam es am Freitagabend auf dem Sportplatz Farbschachen zur Wiederholung des IFV-Cupspiels zwischen dem FC Entlebuch und dem FC Ebikon. Bei kühlen, aber guten Bedingungen und vor rund 150 Zuschauern entwickelte sich eine temporeiche und umkämpfte Partie mit einem verdienten Sieger.
Bereits in der Anfangsphase zeigten beide Teams, dass sie das Ticket für den Achtelfinal unbedingt wollten. Torhüter Dominik Eigenmann musste bereits in der 5. Minute mit einer starken Parade einen Freistoss der Gäste entschärfen. Kurz darauf wurde eine gute Möglichkeit des FC Ebikon wegen Abseits aberkannt. Auf der Gegenseite verpasste Micha Schmid in der 10. Minute nach schöner Vorarbeit von André Cresta knapp die Führung. Auch ein weiterer Entlebucher Angriff nur eine Minute später wurde wegen Offside gestoppt.
Nach mehreren guten Chancen war es in der 27. Minute soweit: Nach einem Foul im Strafraum verwandelte Patrick Lötscher den fälligen Elfmeter souverän zum 1:0 für die Gastgeber. Die Freude währte allerdings nur kurz, denn Ebikon glich eine Minute später mit einem präzisen Distanzschuss zum 1:1 aus. Bis zur Pause blieb das Spiel offen. Mit dem Remis ging es in die Kabinen – ein gerechter Zwischenstand.
Nach dem Seitenwechsel legte der FC Entlebuch einen Gang zu. In der 48. Minute verpasste Cresta noch die erneute Führung, ehe Micha Schmid zwei Minuten später per Kopf zum 2:1 traf. Nach einem Foul an Schmid entschied der Schiedsrichter erneut auf Penalty, den Patrick Lötscher eiskalt zum 3:1 verwandelte. Nur wenig später sorgte Tim Unternährer per Kopf nach einem Eckball für die Vorentscheidung zum 4:1.
Der FC Ebikon gab sich nicht auf und suchte den Anschlusstreffer, scheiterte aber am stark reagierenden Eigenmann oder an der eigenen Präzision. Ein Freistoss in der 69. Minute strich knapp am Tor vorbei. Auch in der Schlussphase blieb das Spiel lebendig, doch beide Teams konnten keine zwingenden Chancen mehr herausspielen.
Mit einer starken zweiten Halbzeit und einer effizienten Chancenauswertung sicherte sich der FC Entlebuch den verdienten Einzug in den Achtelfinal des IFV-Cups.
Das nächste Heimspiel steht am 18. Oktober 2025 auf dem Farbschachen an, wenn der FC Ruswil zu Gast sein wird. Dort will das Team seine gute Form bestätigen und die Tabellenposition festigen.
Telegramm IFV-Cup 1/16-Final FC Entlebuch – FC Ebikon 4:1 (1:1)
Tore: 25. Lötscher (P) 1:0, 27. Ejupi 1:1, 49. Schmid 2:1, 57. Lötscher (P) 3:1, 59. Unternährer 4:1
Entlebuch: Eigenmann, Roth, Lötscher, Unternährer, Koch (64. Mahler), M. Wigger (C) (77. Bieri), Thalmann (82. Gojani), N. Portmann, J. Portmann, Cresta (82. Bachmann), Schmid.