In der Partie zwischen Étoile Carouge und dem FC Küssnacht Frauen steigerte sich Küssnacht von Minute zu Minute und fuhr am Ende dank zwei Toren von Mara Studer einen ungefährdeten 2:0-Sieg ein.
Die Küssnachterinnen waren gut in die Saison gestartet und dementsprechend war die Marschroute deutlich zu spüren. Die Begegnung zwischen Étoile Carouge FC und dem FC Küssnacht war richtungsweisend im Kampf um die oberen Tabellenplätze. Küssnacht startete konzentriert, stand defensiv kompakt und suchte immer wieder den Weg nach vorne.
Führungstreffer und Riesenparade
Nach einer ausgeglichenen Anfangsphase nutzte Studer in der 11. Minute einen Fehler des gegnerischen Torhüters eiskalt aus. Nach einem gelungenen Pressing eroberte sie den Ball und schob zur frühen Führung zum 1:0 ein. Carouge fand daraufhin kaum Mittel gegen die solide Küssnachter Defensive. Die beste Gelegenheit der Genferinnen vereitelte Torhüterin Lina Mil mit einer Glanzparade (14.). Auch in der Folge hatte Küssnacht die besseren Offensivaktionen, wurde aber nicht wirklich torgefährlich. So ging es mit einem 0:1 in die Pause.
Studer macht per Traumfreistoss den Deckel drauf
Nach dem Seitenwechsel übernahm Küssnacht endgültig die Kontrolle. Die Gäste erspielten sich eine Druckphase und hatten einige gute Chancen nach Eckbällen durch die Offensivkräfte Schilliger und Studer, bei denen der Ball leider den Weg nicht ins Tor fand. Anschliessend schien Étoile Carouge sich zunächst wieder befreit zu haben und erspielte sich mehr Ballbesitzphasen. Das Spiel lief hin und her. In der 61. Minute konnte Schilliger an der Strafraumgrenze nur noch mit einem Foul gestoppt werden. Den Freistoss verwandelte Studer traumhaft zum 0:2 ins obere linke Eck. Carouge zeigte danach kaum mehr Gegenwehr, während Küssnacht weiter druckvoll spielte und kurz vor Schluss durch Lourenco beinahe noch erhöhte.
Weiter auf Kurs
Der fünfte Sieg im neunten Spiel für Küssnacht war aufgrund des Chancenverhältnisses hochverdient. Nächsten Samstag empfängt Küssnacht den FC Oerlikon/Polizei ZH (18.00 Uhr, Luterbach). Mit einem weiteren Erfolg könnte das Team einen grossen Schritt Richtung Klassenerhalt machen.
Telegramm Étoile Carouge FC – FC Küssnacht 0:2 (0:1)
Samstag, 18.10.2025, 20:00 Uhr, Stade de la Fontenette – 50 Zuschauer.
Tore: 11. Studer 0:1, 61. Studer 0:2
FC Küssnacht: Mil; Hongler (75. Donauer), Steiner, Troxler, Suma, Pirker, Lourenco, Scherrer, Weber (60. Rolinger), Schilliger (82. Chehade), Studer (75. Ganic)
Étoile Carouge FC: Moinet; Grao, Sbai, Mohamed, Ferreira, Soares, Grivaz, Meunier, Bonanno, Magarinos, Rosset.