Sins mit starker Vorstellung – Rotkreuz entgeht Heimniederlage knapp

Sins trotzt dem Tabellenzweiten und holt einen Punkt (Archivbild: RB Snapshot).

Die beiden Mannschaften boten den wenigen Zuschauern in der 1. Halbzeit sehr biederen Fussball. Der in den hinteren Tabellenregionen rangierte FC Sins dominierte den zweitplatzierten FC Rotkreuz, ohne jedoch grosse Torchancen herauszuspielen.

Trotzdem kam man einige Male gefährlich in die Nähe des Rotkreuzer Strafraumes. Und es wurde eine Kopie fast der gesamten Vorrunde. Der FC Rotkreuz kam in der 45. Minute erstmals so richtig in den Sinser Strafraum und aus einer eigentlich ungefährlichen Situation pfiff der Schiedsrichter plötzlich einen Penalty. Zu ungestüm war der Sinser Verteidiger den gegnerischen Stürmer angegangen. Zum grossen Glück für den FC Sins landete der scharf geschossene Elfmeter an der Latte des Sinser Tores und so blieb es beim 0:0 zur Halbzeit.

Zu Beginn der 2. Halbzeit wechselte Trainer Kramis mit Nick Bühlmann einen Stürmer ein, welcher bedeutend mehr Zug in den Angriff brachte. So hatte der FC Sins in der 55. Minute Pech, als Yanick Kreienbühl nur die Latte traf. Besser machte es 10 Minuten später Sven Niederberger, welcher den FC Sins mit einem trockenen Schuss 0:1 in Führung brachte. Nicolas Schetty hatte nur wenige Minuten danach die grosse Chance, die Führung auszubauen. Er scheiterte jedoch allein vor Torhüter Vinzens. Die kalte Dusche für die Sinser folgte in der 76. Minute. Aus einem Freistoss erzielte Sidler per Kopfball den für das Heimteam eher schmeichelhaften Ausgleich. Es war wiederum der erste richtige Abschluss des FC Rotkreuz in der 2. Halbzeit. In der Schlussviertelstunde suchten nun endlich beide Mannschaften die Entscheidung. Es blieb aber bis zum Schluss beim für den FC Sins eher enttäuschenden 1:1. Trotzdem nimmt man diesen Punkt gerne mit nach Hause. Der Gegner war immerhin der zweitplatzierte FC Rotkreuz. Das junge Sinser Team bleibt nach der Vorrunde auf dem 9. Tabellenrang mit 12 Punkten.

Das war das letzte Meisterschaftsspiel in der Vorrunde. Weiter geht es am Samstag, 14. März 2026 mit einem Heimspiel gegen den Spitzenreiter FC Altdorf. Der FC Sins wünscht allen eine erholsame Winterpause und dankt den treuen Fans für die immer tatkräftige Unterstützung.

Telegramm FC Rotkreuz II – FC Sins I 1:1 (0:0)
Sportplatz Rotkreuz, 75 Zuschauende
Tore: 64. 0:1 Niederberger, 76. 1:1 Sidler
FC Rotkreuz: Vinzens, Aziraj, Mehicic, Sidler, Pereira, Mesic (61. Bevanda), Simic, Palatucci, Boussaha, Misic, Dodos
FC Sins: Gamma, Andrin Leu, Huwyler, Oechslin, Ming, Niederberger, Delea, Schetty, Burkard, Delaloye (46. Bühlmann), Kreienbühl.