FC Luzern Frauen: neuer Trainer und technischer Leiter ab Sommer 2026

Bekim Adzami Fernandez (links) übernimmt ab Sommer 2026 das 1.-Liga-Team. Ljuban Stojakovic Achermann wird Technischer Leiter (Bild: FC Luzern).

Bekim Adzami Fernandez übernimmt ab Sommer 2026 das Amt des Cheftrainers des 1.-LigaTeams und folgt damit auf Antonio Oliveira. Er ist kein Unbekannter: Bereits früher war er erfolgreich für die FC Luzern Frauen tätig und kennt die Vereinsstrukturen sowie die Philosophie bestens. Nach Stationen beim FC Triengen, FC Sursee und zuletzt beim Frauenteam Gunzwil-Sempach kehrt er nun nach Luzern zurück.

Der Verein freut sich auf die erneute Zusammenarbeit und ist überzeugt, mit ihm die nächsten Schritte in der Entwicklung des Teams zu gehen. «Mit Bekim haben wir die ideale Besetzung für diese Aufgabe gefunden. Mit seiner empathischen, positiven und zugleich klaren Art überzeugt er sowohl menschlich als auch fachlich», sagt Deborah Kiener, sportliche Leiterin der FC Luzern Frauen.

Bekim Adzami Fernandez bringt umfassende Erfahrung, hohe soziale Kompetenz und eine grosse Leidenschaft für den Fussball mit. Als Familienvater von zwei fussballbegeisterten Töchtern lebt er den Sport auch im privaten Umfeld und identifiziert sich stark mit den Werten des Frauenfussballs. «Der Wechsel zu den FCL Frauen ist für mich der nächste sportliche Schritt als Trainer und gleichzeitig eine Herzensangelegenheit. Bereits früher durfte ich miterleben, wie fokussiert und engagiert im Verein gearbeitet wird. Ich freue mich darauf, die wertvolle Arbeit von Toni und dem gesamten Staff weiterzuführen», so Bekim Adzami Fernandez.

Zwei Schlüsselpositionen neu besetzt
Parallel dazu konnten die FC Luzern Frauen eine weitere Schlüsselposition neu besetzen: Ab der kommenden Saison übernimmt Ljuban Stojakovic Achermann die Funktion des Technischen Leiters. Der ausgewiesene Fussballfachmann ist seit vielen Jahren im Fussball engagiert und bringt einen breiten Erfahrungsschatz aus Trainerund weiteren Vereinstätigkeiten mit.

«Der Kontakt mit Ljuban entstand bereits im letzten Sommer. Umso mehr freut es mich, dass wir ihn als Technischen Leiter gewinnen konnten. Seine hohe Fachkompetenz sowie breite Erfahrung im Fussball werden unseren Verein sportlich weiterbringen», erklärt Deborah Kiener. Auch Ljuban Stojakovic Achermann blickt motiviert auf seine neue Aufgabe: «Ich freue mich sehr auf meine Rolle als Technischen Leiter. Mit Respekt, Toleranz, Neugier und Humor möchte ich gemeinsam mit den Trainerinnen und Trainern sowie den Spielerinnen beider Aktivteams wachsen. Ziel ist es, voneinander zu lernen, sich gegenseitig zu fördern und als starkes Kollektiv auf und neben dem Platz aufzutreten.»