Spatenstich markiert Startschuss für den Kunstrasen in Eich

Von links: Roger Bannwart (Gemeindeschreiber und Geschäftsführer Gemeinde Eich), David Häller (Co-Präsident SC Eich), Roger Giger (Gemeinderat), Bettina Meyer (Gemeinderätin), Thomas Lang (Plangrün AG), Mauro Bättig (Co-Präsident SC Eich) (Bild: SC Eich).

Mit einem feierlichen Spatenstich wurde am 15. Januar der offizielle Startschuss für das Bauprojekt Kunstrasen in Eich gegeben. Vertreterinnen und Vertreter der Gemeinde Eich, des Sportclubs Eich sowie der am Bau beteiligten Unternehmen kamen zusammen, um den Beginn der Bauarbeiten symbolisch zu begehen.

Das Projekt umfasst den Bau eines Kunstrasenplatzes auf dem Hauptfeld. Damit wird die sportliche Infrastruktur in Eich nachhaltig verbessert und dem SC Eich ermöglicht, künftig das ganze Jahr über Fussball zu spielen. Die Kosten für den Kunstrasen belaufen sich auf rund 2 Millionen Franken, wovon der Sportclub mehr als einen Viertel selbst trägt. Die restlichen Kosten werden durch die Gemeinde Eich getragen.

Die Gemeinde Eich hat das vom Sportclub Eich initiierte Projekt von Beginn weg eng begleitet und massgeblich unterstützt. Sie übernahm eine zentrale Rolle in der Planung, Koordination und Finanzierung des Kunstrasenplatzes und schuf mit den notwendigen politischen Beschlüssen und Bewilligungsverfahren die Grundlage für die Realisierung. Mit diesem Engagement unterstreicht die Gemeinde ihre Bedeutung als verlässliche Partnerin des lokalen Vereins- und Jugendsports.

Die Eröffnung der neuen Anlage ist für Juli 2026 geplant
«Dieses Projekt ist ein Meilenstein in der Geschichte des SC Eich und hilft uns, das Platzproblem aufgrund der Höhenlage und des schattigen Gebiets zu lösen. Insbesondere die Junioren und Juniorinnen können ab Sommer bei jedem Wetter ihrem liebsten Hobby nachgehen», betonte David Häller, Co-Präsident des SC Eich, im Rahmen der Veranstaltung.

Mit dem Spatenstich beginnt nun die aktive Bauphase. Gemeinde und Sportclub zeigten sich gemeinsam zuversichtlich, dass das Projekt planmässig und erfolgreich umgesetzt werden kann und langfristig einen wichtigen Beitrag zum Sport- und Gemeinschaftsleben in Eich leisten wird.