Küssnachter Frauen schlagen Stans-Engelberg deutlich

Die Küssnachterinnen ziehen überzeugend eine Runde weiter (Archivbild: Patrick Portmann).

Die Küssnachterinnen ziehen überzeugend eine Runde weiter (Archivbild: Patrick Portmann).

Am Samstag stand für die FCK-Frauen das Cup-Spiel bei der Unterklassigen SG Stans-Engelberg auf dem Programm, Die Küssnachterinnen meisterten die Pflichtaufgabe souverän und holten sich mit 6:0 viel Selbstvertrauen für den Liga-Alltag.

Nach drei Niederlagen in Folge in der Liga gab es für die Küssnachter Fussballerinnen im Schweizer Cup die Chance, sich gegen einen etwas schwächeren Gegner wieder ein wenig Selbstvertrauen zu holen und an der eigenen Abschlusseffizienz zu arbeiten.

Weber trifft doppelt
Von Beginn weg waren die FCK-Frauen überlegen, sammelten Ballbesitz und starteten quasi im Minutentakt Angriffe. Die SG Stans-Engelberg hielt nach Möglichkeit dagegen, doch in der 20. Minute wurde der Druck zu hoch und Samara Weber traf, nachdem sie die Torhüterin des Heimteams austanzen liess, zur 1:0-Führung. Nur fünf Minuten später traf die Torschützin gleich nochmals. Auch danach waren die Küssnachterinnen überlegen und hatten einige Möglichkeiten nachzulegen, doch zunächst blieb es bei der Zwei-Tore-Führung.

FCK feiert Schützenfest
Nach dem Seitenwechsel erhöhten die Küssnachterinnen die Schlagzahl nochmals. Dabei wurde der Klassenunterschied der beiden Teams deutlich und der FCK machte durch Gina Schilliger den Sack zu. Bereits zehn Minuten später tauchte Schilliger wieder vor dem Tor der Gastgeberinnen auf und schnürte mit dem 4:0 ihren Doppelpack. Nur drei Minuten später reihte sich auch Silja Ulrich mit ihrem Treffer zum 5:0 in die Torschützenliste ein. Danach flachte das Spiel etwas ab, weil die Küssnachter Fussballerinnen ein paar Gänge zurückschalteten, ohne jedoch den Gegner nochmals aufkommen zu lassen. Den Schlusspunkt setzte Noemi Mazza mit ihrem Tor-Debüt für das NLB-Team. Damit ziehen die Küssnachterinnen überzeugend eine Runde weiter und holen sich etwas Selbstvertrauen für den Abstiegskampf in der NLB.

Telegramm SG Stans-Engelberg I – FC Küssnacht a/R 0:6 (0:2)
Eichli, Stans – 117 Zuschauer – Tore: 20. Weber 0:1, 25. Weber 0:2, 53. Schilliger 0:3, 63. Schilliger 0:4, 66. Ulrich 0:5, 87. Mazza 0:6. – SG Stans-Engelberg I: Litschi; Steiner S., Christen, Kiner, Dahinden; Schegg, Odermatt, Gut, Manser; Rohrer, Steiner T. (Spieler, Käslin, Risi, Flühler, Trottmann, Ismajli, Stähli) – FC Küssnacht a/R: Camenzind; Meyer, Steiner V., Troxler, Sommerhalder; Schilliger, Pirker, Lourenco Rodrigues, Mazza; Weber, Studer (Rispoli, Hongler, Ulrich, Kottmeyer, Suma).