FC Südstern gewinnt das Derby gegen FC Littau

Die Südsterner feiern den Derbysieg gegen Littau (Bild: FC Südstern).

Am vergangenen Samstag fand im Ruopigen das mit Spannung erwartete Derby zwischen dem FC Südstern und dem FC Littau statt. Bei kühlem Wetter und einer Vielzahl an Zuschauern war die Atmosphäre elektrisierend – die Spieler beider Mannschaften waren heiss auf das Duell.

Der FC Südstern startete etwas übermotiviert in die Partie. Bereits in der 4. Minute gab es einen Penalty für den FC Littau, den deren Nummer 19 souverän verwandelte. Dieser frühe Rückstand brachte die Südstern-Spieler zunächst aus dem Konzept. Der Gegner stand tief und liess dem FC Südstern wenig Raum, sodass sich die Mannschaft schwer tat, ins Spiel zu finden. Bis zur Halbzeit konnten die Südstern-Kicker zwar einige Chancen herausspielen, doch der Ausgleich wollte einfach nicht gelingen.

In der Halbzeitpause nahm der FC Südstern einige taktische Anpassungen vor, die sich schon bald als goldrichtig herausstellten. Angriff um Angriff rollte nun auf das Tor des FC Littau. Schliesslich fiel der ersehnte Ausgleich durch Gil Rast, der in der 47. Minute den Ball im Netz versenkte.

Die Euphorie der Südstern Anhänger war kaum zu bremsen, und in der 75. Minute wurde der Jubel noch lauter. Nach einem weiteren Foulspiel im Strafraum verwandelte Robin Hrgota den fälligen Elfmeter zum vielumjubelten 2-1.

In der Schlussphase des Spiels setzte der FC Littau alles auf eine Karte und erzielte einige gefährliche Standardsituationen. Doch die Südstern Defensive hielt stand und liess keinen weiteren Treffer zu. Nach 6 Minuten Nachspielzeit beendete der Schiedsrichter die Partie, und die Spieler des FC Südstern lagen sich jubelnd in den Armen.

Fazit: Der Sieg für den FC Südstern war hochverdient, basierend auf einer beeindruckenden Leistungssteigerung ab der 30. Minute. Im Anschluss an das Spiel folgte eine lange Partynacht, in der der Sieg gebührend gefeiert wurde.

Telegramm FC Littau – FC Südstern 1:2 (1:0)
Spielort: Sportplatz Ruopigen, Littau – Zuschauer: 300 – Tore: 4’ Juan Cruz Prefacio 1:0 (Penalty), 47’ Gil Rast 1:1, 75’ Robin Hrgota 1:2 (Penalty)
Verwarnungen: Rodrigues, Hrgota, Sammy Cook, Kreshnik Markaj (FC Südstern); Adiller, Troughton gelb/rot ( FC Littau)
FC Littau, Startaufstellung: Ramon Grüter, Amar Suljovic, Metin Adiller, Colin Bächler, Dario Nickel ©, Timon Troughton, Juan Cruz Prefacio, Dominic Britschgi, Dardan Krasniqi, Cyrill Stocker, Francesco Nassa. Ersatzspieler: Kevin Marty, Chakris Scheidegger, Simon Cook, Gabriel Ranzenberger, Livio Saccardo, Dimitrije Radicevic
FC Südstern, Startaufstellung: Mario Buser, Nelson Rodrigues, Edvin Krasniqi, Yanick Bammert ©, Sammy Cook, Luke Hartmann, Yvo Schorno, Kreshnik Markaj, Kastriot Markaj, Fabio Fries, Robin Hrgota. Ersatzspieler: Ardian Krasniqi, Blerim Gashi, Severin Schorno, Gil Rast, Fabio Machado.