Buttisholz mit schwacher Leistung gegen Ebikon

Buttisholz zeigte eine schwache Leistung (Archvibild: REGIOfussball.ch).

Nachdem die Buttisholzer in Ibach mit einem Punkt in der Tasche ins Rottal zurückgekehrt sind, war man gespannt auf das Abschneiden gegen die eher schlecht gestarteten Ebikoner.

Bereits in der 4. Minute hätte mit etwas mehr Überzeugung ein Schuss des guten Fischer im Tor der Ebikoner landen können, doch dieser verfehlte das Ziel. In der 6. Spielminute aber fiel das 0:1 nach einem Abwehrfehler und zuwenig Konsequenz im Strafraum. Nach diesem Führungstor nahmen die Gäste das Spiel in die Hand und kamen zu weiteren guten Gelegenheiten, gingen aber erst in der 21. Minute durch Egli mit 0:2 in Führung. Die Einheimischen mussten nun aggressiver werden und standen etwas näher beim Gegner, ohne allerdings gefährlich vor Ravarotto aufzutauchen. So brauchte es ein Eigentor der Ebikoner, das den Anschlusstreffer und das 1:2 bedeutete. Bis zur Pause waren nicht mehr viele zwingende Aktionen beiderseits zu erkennen und so pfiff der gute Schiedsrichter zur Pause.

Ebikon besser
Kurz nach dem Pausentee war es wieder Ebikon, das vor allem durch den omnipräsenten Da Costa Fernandes in den Angriff und gefährlich vor Jost auftauchte. In der 49. Minute lief Micielli nach einem schönen Zuspiel um Jost herum und schoss das 1:3. Anstatt auszugleichen, lag man nun zwei Tore im Rückstand. In der 64. Spielminute wurde einmal mehr Da Costa Fernandes angespielt, dieser liess zwei Buttisholzer stehen und schoss den Ball für Jost unhaltbar in die hohe Ecke zum 1:4. Nur 3 Minuten später passierte noch ein Missgeschick in der Buttisholzer Abwehr und wiederum war es die Nr. 10 von Ebikon, der das 1:5 schoss. Damit war natürlich das Spiel gelaufen und die Einheimischen mussten noch froh sein, an diesem Abend nicht noch mehr Gegentore zu erhalten.

Ein schwacher Auftritt gegen ein allerdings starkes Ebikon, das vor allem von der Klasse Da Costa Fernandes und von den schnellen Stürmern profitierte und die Einheimischen noch und noch in Bedrängnis brachten. Das Spiel muss jedoch analysiert werden und vor allem am Gedanklichen und am Spielverständnis muss für die Zukunft gearbeitet werden.

Telegramm FC Buttisholz – FC Ebikon 1:5 (1:2)
Sportpark – 100 Zuschauer – SR: Somasundaram – Tore: 6. 0:1 Ming, 21. 0:2 Egli, 34. 1:2 Eigentor, 52. 1:3 Micielli, 64. 1:4 Da Costa Fernandes, 67. 1:5 Da Costa Fernandes
Buttisholz: Jost; Olomani, Erni, Eiholzer, Brunner, Demirtas, Näf, Dario Lustenberger, Maurus Felder, Klemenjak, Fischer (Burri, Manuel Grüter, Simon Lustenberger, Brotzer, Wäfler)
Ebikon: Ravarotto; Kaufmann, Egli, Roth, Cocco, Da Costa Fernandes, Schamberger, Da Ponte, Ming, Micielli, Said (Cimino, Mala, Hermann, Sanchez Callego, Bieri).