Entlebuch setzt sich gegen Nottwil durch

Die Entlebucher setzt sich durch und übernehmen die Tabellenführung (Archivbild: RB Snapshot).

Am vergangenen Samstag empfing der FC Entlebuch den FC Nottwil im heimischen Farbschachen. Bei wechselhaftem Wetter und gelegentlichem Regen fanden sich rund 240 Zuschauer ein, um die Partie zu verfolgen. Die Ausgangslage war klar: Nottwil hatte einen Punkt weniger als die Gastgeber und wollte nach drei Niederlagen in Folge endlich wieder einen Sieg einfahren. Entlebuch war motiviert, die Siegesserie fortzusetzen.

Die Partie begann lebhaft, und Nottwil setzte die Entlebucher von Anfang an unter Druck. Doch in der 7. Minute nutzte Entlebuch die erste Chance: Luis Bachmann traf mit einer schönen Direktabnahme zur frühen 1:0-Führung. Dieses frühe Tor gab den Gastgebern Sicherheit und sorgte für einen guten Start ins Spiel. Nach dem Führungstreffer war Entlebuch besser im Spiel, doch Nottwil liess sich nicht unterkriegen. In der 16. Minute hatte Micha Schmid eine weitere, gute Gelegenheit, doch der Ball ging knapp am Tor vorbei. Auch eine Hereingabe von Janyar wurde in der 19. Minute von den Entlebucher Stürmer verpasst – die Chancen waren da, wurden aber nicht verwertet.

Der FC Nottwil blieb jedoch aktiv und zeigte einige gefährliche Angriffe. In der 29. Minute musste der Entlebucher Torhüter eine starke Parade zeigen, um einen Schuss aus kurzer Distanz abzuwehren. Der Regen machte das Spiel zunehmend rutschig und stellte für beide Teams eine Herausforderung dar. In der 35. Minute hatte Micha Schmid die Chance, die Führung auszubauen, rutschte aber auf dem nassen Rasen aus und verfehlte das Tor erneut. Auch Nottwil nutzte den Raum, den die Entlebucher Abwehr ihnen liess, und hatte weitere Torchancen, die jedoch auch nicht verwertet werden konnten.

Mit einem 1:0 für Entlebuch ging es in die Halbzeitpause. Nach dem Wiederanpfiff fiel der Schock für die Gastgeber: Nottwil erzielte in der 47. Minute den Ausgleich. Doch Entlebuch liess sich davon nicht beirren und reagierte stark. In der 55. Minute brachte Luis Bachmann den Ball über die rechte Seite wunderschön vors Tor und Micha Schmid verwandelte präzise in die untere, rechte Ecke zum 2:1. Die Gastgeber waren nun motiviert und erhöhten in der 62. Minute durch Lars Balmer auf 3:1. Nottwil kämpfte weiter, doch die Entlebucher Defensive hielt souverän stand. In der 65. Minute hatte Balmer erneut die Möglichkeit, aber sein Lupfer verfehlte das Tor. Kurz darauf konnte Balmer jedoch zum 4:1 erhöhen. Das Spiel schien entschieden. Nottwil versuchte, noch einmal zurückzukommen, doch Entlebuch kontrolliere das Spiel konsequent.

In der Schlussphase gab es noch einen Freistoss für Entlebuch, welcher vom FC Nottwil jedoch abgewehrt wurde. Dann war es Ivo Thalmann, der kurz vor Schluss in der Nachspielzeit ein Kopfballtor erzielte, das aufgrund einer Abseitsposition nicht zählte. Zuvor hatten die Gäste noch einige vielversprechende Möglichkeiten, um die Situation zu wenden, doch sie konnten das Blatt nicht mehr wenden.

Am Ende setzte sich Entlebuch mit 4:1 durch und übernimmt damit die Tabellenführung. Ein überzeugender Sieg für die Gastgeber, die bereits am nächsten Dienstag im Nachtragsspiel zu Hause gegen den FC Malters antreten. Im «Rengg-Derby» wollen die Entlebucher Ihre Siegesserie weiter ausbauen, um die Tabellenführung zu festigen. Anpfiff der Partie ist am Dienstag um 20:00 Uhr im Farbschachen.

Telegramm FC Entlebuch – FC Nottwil 4:1 (1:0)
Farbschachen Entlebuch, 240 Zuschauer
Tore: 7’ Luis Bachmann, 47’ FC Nottwil, 55’ Micha Schmid, 62’ Lars Balmer, 67’ Lars Balmer
FC Entlebuch: Kevin Zemp, Michael Koch, Ramon Roth (C), Patrick Wigger, Tim Unternährer (Remo Wigger), Luis Bachmann (Nicola Hofstetter), Ivo Thalmann, Janyar Amir, Ilai Röösli (Linus Bieri), Lars Balmer (Silvan Bachmann), Micha Schmid.