Sins mit Sieg gegen Stans und näher an der Tabellenspitze

Mit diesem Sieg rückt der FC Sins auf den zweiten Tabellenplatz vor (Bild: FC Sins).

Am Sonntag Nachmittag empfing das drittplatzierte Sins den FC Stans, der in der Tabelle gleich hinter Sins auf dem vierten Platz steht. Zu diesem spannenden Duell, das unter dem Motto „Week of the Referee“ stand, zeigte der Schiedsrichter Lukas Koch, vor einer schönen Zuschauerkulisse eine gute Leistung und startete ebenso wie die beiden Mannschaften ambitioniert in die Partie. Am Ende sicherte sich der FC Sins durch eine starke erste Halbzeit und einem späten Treffer den verdienten 2:0-Sieg.

Starke 1. Halbzeit von Sins
Bereits in der 5. Minute zeigten die Gastgeber ihre Offensivqualitäten, doch der erste Angriff blieb erfolglos. Wenig später, in der 9. Minute, hatte der FC Sins eine weitere tolle Abschlussmöglichkeit, als Moos Niederberger mit einem präzisen Pass allein vor dem Torwart von Stans lancierte. Doch das eins-gegen-eins Duell gewann der Torwart für sich und bewahrte seine Mannschaft vor einem frühen Rückstand. Sins kam in der Folge immer wieder zu Chancen. Nach einem Freistoss in der 12. Minute kam Nick Bühlmann zum Abschluss, jedoch fehlte es an der nötigen Durchschlagskraft. Kurz darauf versuchte sich Bühlmann erneut nach einem gelungenen Vorstoss Burkard’s über die rechte Seite, doch anstatt den direkten Abschluss zu suchen, versuchte er den Gegenspieler zu umdribbeln – ein Versuch, der scheiterte.

In der 30. Minute musste Peterhans erstmals eingreifen, als ein Stanser Angreifer allein auf den Sinser Torwart zustürmte. Doch auch diesmal behielt der Torhüter die Oberhand. Kurz darauf hatte Sins eine weitere gute Gelegenheit, doch der Abschluss von Ramón Burkard war zu zentral und bereitete dem Stanser Torhüter keine grossen Probleme. Die Erlösung für Sins folgte dann in der 40. Minute. Nach einem cleveren Pass von Yanick Kreienbühl düpierte er die gesamte Hintermannschaft von Stans. Sein Zuspiel erreichte Spielertrainer Hohl, der den freistehenden Sven Niederberger mustergültig in der Mitte bediente. Dieser liess sich die Chance nicht nehmen und erzielte das 1:0 für die Gastgeber. Kurz vor der Pause musste Verteidiger Kalt noch einmal in höchster Not klären, doch Sins ging mit der knappen Führung in die Halbzeitpause.

Stans besser in Halbzweit 2
In der zweiten Hälfte nahm der FC Sins zwei verletzungsbedingte Wechsel vor, Yanick Kreienbühl und Livio Moos gingen vom Feld, Marc von Flüe und Andrin Leu kamen für die angeschlagenen Akteure ins Spiel. Die Gäste aus Stans versuchten direkt den Ausgleich zu erzielen und hatten in der 49. Minute ein Abseitstor zu beklagen. In Minute 56 liess Torschütze Niederberger eine gute Gelegenheit ungenutzt, als er nach einem schnellen Angriff durch die Mitte den Ball zu zentral auf das Tor brachte. Ein Zuspiel auf den mitgelaufenen von Flüe wäre in dieser Situation wohl die bessere Option gewesen.

Der FC Stans kam in der 65. und 69. Minute zu gefährlichen Abschlüssen, doch diese wurden vom Sinser Torwart Peterhans pariert, der an diesem Tag wiederum eine starke Leistung zeigte. In der 77. Minute kam Sins wieder gefährlich vor das Tor der Gäste, als Burkard per Kopfball den Stanser Torhüter zu einer Glanzparade zwang. Stans drückte in dieser Phase des Spiels weiter und suchte vehement den Ausgleich. Die Sinser Hintermannschaft verteidigte aber solidarisch und hielt die Null hinten dicht. In der Nachspielzeit setzte Sins dann den Schlusspunkt. Nach einem schnellen Konter, ausgelöst von Goalie Peterhans über Niederberger gelang der Ball zum eingewechselten Gumann und Letzterer in meisterhafter Manier den Torhüter bezwang und den 2:0-Endstand besiegelte.

Mit diesem Sieg rückt der FC Sins auf den zweiten Tabellenplatz vor und ist noch einen Punkt hinter Leader Altdorf, das an diesem Spieltag eine Niederlage hinnehmen musste. Zum nächsten Spiel reist der FC Sins zum Sportclub Menzingen. Der FC Sins hofft auch auswärts auf grosse Unterstützung der Sinser Fans, um den erfolgreichen Lauf fortzusetzen und weiter um die Tabellenspitze zu kämpfen.

Telegramm FC Sins – FC Stans 2:0 (1:0)
Sportplatz Letten – 213 Zuschauer – SR: Lukas Koch
Tore: 40. Niederberger 1-0, 90. +3. Gumann 2-0
Sins: Peterhans; Moos, Oechslin, Kalt, Ming; Bühlmann, Delea, Hohl, Burkard; Niederberger, Kreienbühl (Andrin Leu, von Flüe, Maurice Leu, Gumann)
Stans: Zimmermann; Amrhein, Gerig, Lippold, Cadlini; Ramon Barmettler, Felder, Affolter, Sandro Howald; Baumgartner, Levin Barmettler (Müller, Gisler, Fabian Howald, Imboden, Stalder, Zaugg).tor: Benno Burkard (FC Sins).