Auf dem schwer zu bespielendem Sportplatz Eschfeld gelang es den Rontalern die Zuger aus dem IFV-Cup zu befördern. Die Gastgeber welche bereits zwei Zweitligisten aus dem Cup eliminierten brachten gegen Ende nochmals richtig Spannung in die Partie. Die Rontaler bewahrten aber die Ruhe und stehen verdient im Cup ¼-Final und treffen im ersten Quartal des kommenden Jahres dort auf den SC Reiden (4.Liga).
Die Partie, welche den Austragungsort am Spieltag zwei Mal änderte (Hauptspielfeld – Kunstrasen – Hauptspielfeld), startet verhalten. Die favorisierten Perler übernahmen sogleich das Spieldiktat und hatten den Ball grösstenteils in den eigenen Füssen. Die Gastgeber hingegen lauerten auf Fehler und schnelle Umschaltmomente. Echte Torchancen gab es in der Startphase keine – So dauerte es bis zur 21.Spielminute bis der Puls der Zuschauer zum ersten Mal ein Hoch ereichte. Die früh anlaufenden Perler bestraften den ersten Fehler der Gastgeber gnadenlos. Der zu kurze Rückpass auf Steinhausen-Keeper Mahovic wurde von Mitrovic abgefangen und ins verwaiste Tor zur Perler-Führung eingeschoben. Nun war diese Partie lanciert und auch die Gastgeber meldeten sich offensiv an. Die Flanke von Ribeiro wäre beinahe die ideale Vorlage für Jaggy geworden, allerdings fehlen dem gegnerischen Stürmer die letzten Zentimeter, um den Ball zu verarbeiten (27.).
In Folge hatten dann die Rontaler die restlichen Chancen in der ersten Halbzeit. Zuerst verpasste es Dario Wiederkehr seine starke Einzelaktion mit dem persönlichen Treffer abzuschliessen – Im Nachschuss scheiterte Mitrovic am stark reagierenden Mahovic (32.). Und nur eine Zeigerumdrehung später kommt der Ball via Zuger-Verteidiger vor die Füsse von Dario Wiederkehr, welcher seinen Lupfer vom Pfosten zurück ins Spiel prallen sieht. Es sah so aus, dass die Partie mit der 0:1-Führung der Perler in die Halbzeitpause gehen würde, allerdings erzielten die Rontaler noch das wichtige 0:2 – und zwar wie! Nach der eigenen Balleroberung auf Höhe der Mittellinie, setzt Perlen-Kapitän Kilian Wiederkehr zum Dribbling an. Ohne vom Ball getrennt zu werden marschiert er durch die ganze Steinhauser-Hintermannschaft (inklusive Torhüter Mahovic) und vergoldet die Einzelaktion mit dem Treffer zum 0:2. Mit diesem 0:2 ging es auch kurze Zeit später in die Halbzeitpause.
Nach dem Pausentee gehörte die erste nennenswerte Toraktion den Gastgebern. Obwohl der Ball sich schon im Vorhinein im Seitenaus befand, liess der Unparteiische die Aktion weiterlaufen. Dies auch aus diesem Grund, dass auf der Seite die Fahne nicht in die Höhe gestreckt wurde. Am Ende dieser kuriosen Aktion steht eine starke Parade von Schnarwiler, welcher den Anschlusstreffer der Gastgeber verhindert. Des weiteren verlief der zweite Spielabschnitt relativ spektakellos. Die Rontaler hatten unzählige Chancen das 0:3, und somit die Vorentscheidung, zu erzielen. Allerdings verwertet man die Torchancen nicht und so vergingen die Minuten bis in die Schlussviertelstunde. Die Perler hatten die Partie, trotz Einwechslung des Ex-Challenge-League-Stürmers Igor Tadic auf Steinhausener-Seite, im Griff und liessen hinten quasi nichts anbrennen. Aber trotzdem gelang es den Gastgebern den Anschlusstreffer fünf Minuten vor Ablauf der regulären Spielzeit zu erzielen. Sigrist verwertete die Torchance nach einem Doppelpass zum 1:2-Anschlusstreffer.
Nun stellten sich die Zuschauer die Frage, ob nochmals Spannung hochkommen würde. Die Antwort auf diese Frage hiess „Nein“ – Die Rontaler hatten weiterhin die Partie im Griff und verpassten noch das 1:3 zu erzielen. Nach rund 94 gespielten Minuten pfiff der Schiedsrichter die Partie ab und die Rontaler freuten sich über den Einzug in den ¼-Final.
Hürde geschafft! – Die Rontaler überwintern im IFV-Cup und stehen nun unter den besten acht Teams. Die Partie wurde gegen Ende nochmals unnötig spannend, da die Rontaler schon früh im zweiten Durchgang für die Vorentscheidung hätten sorgen können. Trotzdem hatte man die Partie über die gesamten 90 Minuten im Griff und ist verdient eine Runde weiter. Der nächste Ernstkampf in der „Englischen-Woche“ ist am Samstag, 26.10.2024 um 18.00 Uhr auswärts in Rothenburg. Im Spitzenkampf der 2.Liga regional können sich die Zuschauer auf eine spannende Partie gefasst machen.
Vorschau: FC Rothenburg – FC Perlen-Buchrain | Samstag, 26.10.2024, 18.00 Uhr | Sportanlage Chärnsmatt, Rothenburg
Telegramm SC Steinhausen – FC Perlen-Buchrain 1:2 (0:2)
150 Zuschauende – SR: Erdöl (Erstfeld) – Tore: 21.Mitrovic 0:1, 45+2.Kilian Wiederkehr, 84.Sigrist – SC Steinhausen: Mahovic; Ehrler, Beutler, Baumann ©, Ribeiro; Da Cunha, Zuka, Kdouh, Draskovic, Turjan; Jaggy (Sigrist, Michienzi, Martin, Tadic) – FC Perlen-Buchrain: Schnarwiler; Lanz, Gashi, Kilian Wiederkehr ©, Tomic; Manuel, Edi Basha, Fecker, Mitrovic, Funk; Dario Wiederkehr (Adi Basha, Okonkwo, Bösch, Erni) – Verwarnungen für Michienzi und Mitrovic.