Positives Ergebnis: Das war die 80. GV des SC Kriens

Die 80. Generalversammlung des SC Kriens mit 130 Teilnehmer (Bild: SC Kriens).

Während auf dem Kleinfeld-Rasen noch trainiert wurde, versammelten sich gestern Donnerstagabend über 130 Vereinsmitglieder, Spielerinnen und Spieler der 1. und 2. Mannschaft, Trainerinnen und Trainer, Gönnerinnen und Gönner, Sponsoren und Freunde des SC Kriens im Restaurant «1944» zur 80. ordentlichen Generalversammlung.

Bedanken möchten wir uns vorab beim Krienser-Einwohnerratspräsidenten Michael Portmann für den Besuch, die nettenWorte und den Zuspruch aus dem Krienser Einwohnerrat.

Vereinsfinanzen stabilisieren sich weiter
Das abgelaufene Vereinsjahr 2023/24 schloss der SC Kriens mit einem leichten Plus von 17’046 Franken ab.

Hervorzuheben ist insbesondere das gute Ergebnis der Kleinfeld-Gastronomie, die ihren Umsatz in der vergangenen Saison erstmals auf über eine Million Franken ausbauen konnte.

«Wir haben nach Corona den Boden wieder gefunden und es gibt wieder Grund positiv, aber auf keinen Fall übermütig zu sein. Unsere Massnahmen haben Wirkung gezeigt, aber unsere finanzielle Situation ist nach wie vor nicht einfach und wir sind auch in dieser Saison stark gefordert passende und nachhaltige Lösungen für die Wirtschaftlichkeit des Vereins zu finden», sagt SCK-Präsident Werni Baumgartner.

Für das laufende Geschäftsjahr 2024/2025 hat der SC Kriens deshalb auch ein leichtes Minus von 17’800 Franken budgetieren müssen.

Philipp Wittwer verlässt die GL
Nach drei Jahren als Leiter Sponsoring des SC Kriens übergibt Philipp Wittwer dieses Amt an Manuel Fäh und tritt aus der Geschäftsleitung des Vereins aus.

«Philipp hat mit seinem Team in den letzten Jahren einen guten Job gemacht und wir konnten den Sponsoringbereich kontinuierlich erweitern. Für die Entwicklung des Vereins ist es wichtig, dass wir unser Engagement in diesem Bereich nun nochmals ausbauen und die Position des Leiters Sponsoring mit Manu Fäh nun kompetent besetzen konnten. Manu kennt das Sponsoren-Umfeld des SCKs aus seiner bisherigen Tätigkeit, er kennt den Verein von seinen vielen Jahren als Spieler der 1. Mannschaft», sagt SCK-Geschäftsführer Daniel Schrecker. Herzlichen Dank lieber Philipp für dein Engagement und die Unterstützung und wir freuen uns, bleibst du uns als Ratgeber und Freund des Vereins erhalten.

Beschlossen wurde von unseren Mitgliedern eine leichte Erhöhung der Jahresbeiträge der Teams der F-Juniorinnen und Junioren von 350 auf 400 Franken – alle anderen Jahresbeiträge bleiben gleich – und damit eine Angleichung an die Beiträge der E-Juniorinnen und Junioren, die für die identischen Trainings- und Spielleistungen ebenfalls 400 Franken Jahresbeitrag bezahlen.

Zu neuen Ehrenmitgliedern des SC Kriens wurden der langjährige SCK-Vereinsarzt, Unterstützer und mittlerweile auch Chauffeur der 1. Mannschaft Noldi Eggerschwiler, sowie Ruth Blättler für ihre jahrzehntelange Unterstützung und Grosszügigkeit gegenüber dem SC Kriens gewählt.

Pia Schnyder, Marco Smit, Michael Krummenacher und Marcel Bachmann wurden gestern Abend zu neuen Freimitgliedern des SC Kriens. Pia und Marco engagieren sich seit Jahren als freiwillige Helfer in unserer Stadion-Gastronomie, als für diesen Verein so wichtige helfende Hände am Grill bei den Heimspielen der 1. Mannschaft und im Stadion-Restaurant. Michi Krummenacher setzte sich während Jahren für den Aufbau des Frauenfussballs im Kleinfeld ein, stand selber als Assistent des Frauenteams auf dem Platz und ist seit vielen, vielen Jahren ein treuer Begleiter des Vereins.

Früher hielt Marcel Bachmann als Torhüter unserer 1. Mannschaft die Bälle für den SC Kriens. Heute engagiert er sich im Vorstand des Donatoren-Clubs 91 für das Wohl unserer Juniorinnen und Junioren, sowie als helfende Hand, beispielsweise bei der Organisation unseres 80. Jahre Jubiläums im Kleinfeld.