Nachdem man in der gesamten Vorrunde auf dem Hegler ungeschlagen war, gab man in einem umkämpften Spiel gegen den FC Alpnach b die ersten beiden Punkte ab. Aufgrund der Chancenanzahl wäre ein Sieg verdient gewesen, aber man war vor dem Tor nicht konsequent genug.
Die Hitzkircher starteten erneut gut in die Partie und übernahmen von Beginn weg das Spielkonzept. So dauerte es nicht lange, bis sie mit 1:0 in Führung gingen. Nach einem schön vorgetragenen Angriff über die linke Seite war Lovy Mananga in der Mitte zur Stelle und schob den Ball zum 1:0 ein (14.).
Bis zur 30. Minute konnte die Hegler-Elf ihre konzentrierte Leistung fortsetzen, verpasste es aber, einen weiteren Treffer nachzulegen. In der letzten Viertelstunde vor der Pause wurde die Heimmannschaft zu passiv. Nach einem kurz abgespielten Eckball flog eine butterweiche Flanke in den Strafraum und der Alpnacher Stürmer köpfte zum 1:1 ein (42.). Mit diesem Spielstand ging es in die Pause. Ärgerlich für die Hitzkircher, da dies die erste gefährliche Chance der Gäste war.
Chancentod in der zweiten Halbzeit
Die Heimmannschaft startete wieder gut in die zweite Halbzeit und erspielte sich einige Chancen. Leider war man vor dem Tor zu inkonsequent und manchmal fehlte auch das letzte Quäntchen Glück. Die größte Chance hatte Lovy Mananga in der 62. Minute, nach einem sehr schönen Spielzug flankte Diego Erne den Ball flach in die Mitte, wo Mananga allein vor dem Torhüter stand, aber über den Ball schlug und dieser somit über die Latte ging.
Wir alle kennen das Sprichwort: „Wer sie vorne nicht macht, kriegt sie hinten“. So auch in der 79. Minute. Nach einem Freistoß aus dem linken Halbfeld fliegt der Ball über alle hinweg ins Tor und Nermin Badic muss das zweite Mal hinter sich greifen. Sehr ärgerlich für die Heimmannschaft nach so vielen Chancen einem Rückstand hinterher zu laufen. Trotzdem versuchen sie in den letzten 10 Minuten noch einmal alles, um zumindest ein Unentschieden zu erreichen. Nach einem schnell gespielten Eckball von Marco Malota kam der Ball wieder zu ihm und er schlug eine schöne Flanke auf den Kopf von Michael Liembd, der zum 2:2 einköpfte. In der Nachspielzeit wurde es noch einmal gefährlich, als Nando Buchmann allein vor dem gegnerischen Torhüter zu Fall kam. Der Schiedsrichter entschied jedoch trotz einiger lauten Proteste nicht auf Elfmeter.
Damit war das letzte Vorrundenspiel beendet. Wichtig für die Hegler Elf, dass man zumindest noch einen Punkt holen konnte. Aufgrund der vielen vergebenen Chancen wurden an diesem Nachmittag jedoch zwei Punkte verschenkt. Nun heißt es Kräfte sammeln, Verletzungen auskurieren und sich intensiv auf die Rückrunde vorzubereiten.
Telegramm 4. Liga FC Hitzkirch a – FC Alpnach b 2:2 (1:1)
Hegler. – 95 Zuschauer. SR Romanelli Flavio. – Tore: 14. Mananga 1:0. 42. Ferreira 1:1. 79. Costa Santos 1:2. 86. Liembd 2:2
FC Hitzkirch a: Badic; Ürkmez, Odermatt, Heer, Furrer; Dos Santos, Ineichen, Müller, Mananga, Erne; Schaad. (Malota, Liembd, Buchmann).
FC Alpnach b: Soeira; Pinto, Kobas, Lemos, De Sousa; Costa Santos, Sousa Pinto, Soares; Costa, Lopes, Machado. (Fallegger).