Auch das letzte Spiel der Vorrunde, auswärts beim FC Südstern, konnte erfolgreich gestaltet werden. Erstmals nach, langer Verletzung, stand Valentin Blättler wieder in der Startformation. Und er wurde zum Mann des Spiels.

Gemächlicher Start
Auf dem schwer bespielbaren Platz 43 auf der Allmend Süd kam das Spiel nur langsam in die Gänge. Es wurde viel mit langen Bällen operiert, doch die Abwehrreihen hatten das Spielgeschehen mehrheitlich im Griff. Bevor die Alpnacher das Führungstor erzielen konnten, bewahrte Carlo Colmelet, in seinem letzten Spiel für die Obwaldner, seine Farben mit einer Glanzparade vor einem Rückstand. Kurz darauf wurde ein Einwurf von Janick Wetterwald schnell ausgeführt, Kevin Wallimann sprintete in die Tiefe und flankte mustergültig auf den Kopf vom heranbrausenden Valentin Blättler. Tor! Was für ein Comeback des 22 jährigen Alpnachers! Mit dieser knappen 1:0 Führung der Gäste ging`s in dieHalbzeitpause.

Nach der Pause Alpnach überlegen
Die Alpnacher kamen entschlossener und zielstrebiger aus der Kabine. Kaum angepfiffen hätte das 2:0 fallen müssen. Hätte, der Schuss geht am Tor vorbei. Keine 5 Minute später schnappte sich der wiedergenesene Blättler auf der Höhe der Mittellinie das Leder und zog los. Blättler dribbelte sich durch die Südsterner Abwehr, wie Marcel Hirscher durch die Slalomstangen und schob als er dann nur noch den Torwart vor sich hatte eiskalt zur 2:0 Führung ein. Nun war der Widerstand der Südsterner gebrochen. Etliche Konterchancen wurden zum Teil leichtfertig vergeben. So blieb es bis zum Schluss beim zu knappen 2:0. Der bescheidene Luzerner Aufsteiger konnte die Alpnacher nicht mehr ins Zittern bringen. Die abtretenden Goalielegende Carlo Colmelet, durfte in zwei, drei Situationen nochmals seine grosse Klasse zeigen, konnte aber insgesamt einen geruhsamen Abend verbringen und mit einem verdienten zu Null von der Fussballbühne abtreten.

Mit sensationellen 19 Punkten in die Winterpause
Nun geht`s in die verdiente Winterpause. Bereits 19 Punkte konnten erspielt werden. Der FC Alpnach wird den ganzen Winter lang den sensationellen 3. Tabellenplatz belegen. Doch es ist noch nichts erreicht und in der Rückrunde muss wieder hart gearbeitet werden. Nebst Carlo Colmelet, werden mit Kujtim Shala und voraussichtlich Peter Gämperle, weitere Leistungsträger in der Rückrunde nicht mehr zur Verfügung stehen. Bereits läuft die Suche nach Ersatz. Mit Cédric Küng wurde einem 18 jährigen Alpnacher die nötige Einsatzzeit gegeben um sich zum 3. Liga Spieler zu entwickeln. Auch der 19 jährige Janik Wallimann kam zu einigen 3. Liga Einsätzen und macht grosse Fortschritte. Es ist das Ziel weiterhin junge Spieler aus der Region einzubauen und zum 3. Liga Spieler zu entwickeln. Die Rückrunde startet am 25. März 2017 mit einem Auswärtsspiel beim FC Rothenburg. Die Mannschaft bedankt sich bei allen Supportern und Fans für ihre Unterstützung.

Telegramm FC Südstern – FC Alpnach 0:2 (0:1)
Allmend Süd. 120 Zuschauer. SR Ferreira Rothenburg.
Tor: 36. Blättler 0:1, 49. Blättler 0:2.
FC Südstern: Mustafa; Bajor, Tahiraj, Tolaj, Moreira, Marquez, Hoti, Rushiti, Dulaj, Islami, Alija.
FC Alpnach: Colmelet; Hurschler, Koch, Küng, Janick Wetterwald; Gämperle, Beeler, Shala, Renggli (75. Lötscher); Kevin Wallimann (88. Joel Wetterwald), Blättler (75. Janik Wallimann).
Bemerkungen: Alpnach ohne Achermann, Huste, Burch, Braha, Peter (alle verletzt), Nimonaj (Ferien), Odermatt und Marc Küng (Militär).