Ebikon siegt dank Troxler-Doppelpack und Teamgeist gegen Kickers

Das Ebikoner Fanionteam zeigte eine starke Leistung (Bild: FC Ebikon).

FC Ebikon – FC Kickers 3:1

In einem umkämpften und hart geführten Spiel der 3. Liga Gruppe 2 setzt sich der FC Ebikon I mit 3:1 gegen den FC Kickers Luzern II durch. Matchwinner war Manuel Troxler, der mit zwei sehenswerten Treffern den Unterschied ausmachte.

Von Beginn an entwickelte sich eine intensive Partie, in der beide Teams versuchten offensive Akzente zu setzen. Bereits in der 19. Minute setzte der FC Ebikon ein erstes Ausrufezeichen, als ein Kopfball von Pais an die Latte klatschte. Die Gäste aus Luzern antworteten kurz darauf mit einem gefährlichen Weitschuss, den der Ebikoner Keeper Ravarotto in der 30. Minute mit einer starken Parade entschärfte.

In der 33. Minute war es dann soweit: Troxler fasste sich aus rund 25 Metern ein Herz und versenkte den Ball mit einem Traumtor unhaltbar zur 1:0-Führung. Kurz vor der Pause jubelte Ebikon erneut, doch der Treffer wurde wegen einer Abseitsstellung aberkannt – eine Entscheidung, die sich in der zweiten Halbzeit wiederholen sollte.

Die Gäste kamen nach dem Seitenwechsel entschlossen aus der Kabine und erzielten in der 51. Minute den 1:1-Ausgleich. Die Ebikoner bejubelten das vermeintliche 2:0 welches wiederum aberkannt wurde. Kickers machte das Spiel schnell und die komplette Heimmannschaft war mit einem weiten Ball überspielt. Der Ausgleich war für Kickers dann nur noch Formsache.

Ebikon zeigte sich jedoch wenig beeindruckt und drängte auf die erneute Führung. Diese blieb der Heimmannschaft jedoch (noch) verwehrt. Das dritte Abseitstor in der 61. Minute…. Doch bald darauf, in der 67. Minute, verwandelte Fernandes einen fälligen und glasklaren Penalty sicher zum 2:1. Da gab es nun wirklich nichts mehr zu annullieren. Trotz einem weiterer Aluminiumtreffers der Gäste in der 83. Minute blieb Ebikon am Drücker. Den Schlusspunkt setzte erneut Troxler, der in der 87. Minute einen Freistoss direkt verwandelte und so mit seinem zweiten Traumtor den 3:1-Endstand besiegelte.

Fazit
Der FC Ebikon zeigte eine kämpferisch starke Leistung und verdiente sich den Sieg mit der richtigen Einstellung und dem starken Teamgeist. Nun gilt es im kommenden Spiel gegen den FC Hochdorf die vergangen zwei Siege zu bestätigen. Das erste Auswärtsspiel der Rückrunde mit hoffentlich vielen Ebikoner Unterstützer vor Ort: FC Hochdorf – FC Ebikon, Sa. 29.03.2025, 18.00 Uhr, Sportplatz Arena Hochdorf. Hopp Äbike!