FC Sursee – FC Thalwil 2:0
Zum vierten Spiel dieser Rückrunde empfing die erste Mannschaft des FC Sursee den FC Thalwil. Es ist bereits das dritte Spiel dieser Saison gegen die Zürcher. Nach den Siegen in der Meisterschaft und in der Cup-Qualifikation muss Sursee auch das dritte Spiel für sich entscheiden, um dem Leader Zug 94 auf den Fersen zu bleiben.
Sursee begann die Partie mit viel Tempo über die rechte Seite. Bereits in der 8. Minute kam der erste Aufreger. Emanuel Pinto wurde im Strafraum gefoult. Der Schiedsrichter zögerte nicht lange und zeigte auf den Penaltypunkt. Ruben Burkard übernham die Verantwortung und verwandelte den Strafstoss eiskalt zum 1:0 für das Heimteam. Thalwil versuchte zwar spielerisch Lösungen zu finden, am Surseer Defensivblock kamen sie aber nur selten vorbei. Sursee war zwar nicht sonderlich gut in den Zweikämpfen und wirkte träger als auch schon, verhinderte mit gemeinsamer Defensivarbeit aber jegliche grosse Torchancen. Nach vorne setzten sie immer wieder Mal Nadelstiche, welche aber auch nicht zu den klaren Chancen führte. So brauchte es eine geniale Aktion von Ruben Burkard, um das nächste Highlight zu liefern. Aus 20 Metern und einem spitzen Winkel visierte er das lang Eck an. Mit einem satten Schuss liess er den Torhüter chancenlos.
Mit ihrer Leistung waren sie aber trotzdem nicht zufrieden. Es musste wieder mehr Energie spürbar sein. Dies setzten sie in der zweiten Halbzeit um. Sie liessen den Ball besser zirkulieren und standen defensiv kompakter. Mithilfe von einigen Einwechselspieler waren sie in der zweiten Halbzeit klar die bessere Mannschaft. Thalwil fokussierte sich zunehmend auf das grobe Einsteigen und das Diskutieren mit dem Schiedsrichter und untereinander. Fünf Thalwiler sahen eine gelbe Karte und in der 88. Minute auch noch einer eine gelb-rote Karte. Sursee hatte in den Schlussminuten noch einige gute Möglichkeiten für das dritte Tor. Weil sie defensiv aber weiterhin gut standen und Thalwil nur wenig Gefahr austrahlte, war der Sieg nie gross in Gefahr.
Dieses 2:0 ist bereits der vierte Sieg in der Rückrunde und der achte Pflichtspielsieg in Folge. Sursee bleibt also weiterhin souverän auf dem zweiten Tabellenplatz. Nächsten Samstag verteidigen sie diesen auswärts gegen den SC Buochs.