Gegen den LSC: Wichtiger Sieg für Buttisholz

Erfolgreich unterwegs: Die Buttisholzer Torschützen Maurice Bucheli und Gian Brunner (Bild: Oskar Bösch).

Die Stadtluzerner hatten in der Anfangsphase des Spiels eher mehr vom Geschehen und kamen auch zu zwei Abschlüssen, die aber nichts einbrachten. In der 11. Minute hätte eine zu kurze Rückgabe beinahe zu einem Tor für den LSC geführt, doch der Ball kullerte am Tor vorbei ins Out. Eine Minute später flankte Theiler auf Brunner, der Kopfball des Stürmers flog über das Tor und zwei Minuten später prüfte der stark spielende Felder Torhüter Schweizer mit einem Schuss aus 15 Metern. Die Luzerner aber spielten weiter sehr zielstrebig und kamen immer wieder gefährlich in die gegnerische Zone.

So musste Torhüter Jost mit einigen guten Interventionen aufwarten, um die Luzerner nicht in Führung gehen zu lassen. In der 31. Minute wurde Grüter schön in die Tiefe angespielt und seine Abnahme ging ganz knapp neben das Gehäuse. Die Buttisholzer zeigten sich nun aggressiver und zweikampfstärker und sofort hatten sie Chancen. So schoss Michael Erni den Ball in der 37. Minute an die Latte von Torhüter Schweizer und in der 39. Spielminute fasste sich Youngster Bucheli ein Herz und sein Schuss bedeutete die 1 : 0 Führung für die Einheimischen. In der 45. Minute prüfte Özdemir Hüter Jost nach einem Freistoss, doch der Buttisholzer Schlussmann reagierte gekonnt.

2. Tor entschied
In der zweiten Halbzeit wollten die Einheimischen möglichst schnell ein weiteres Tor erzielen und dies gelang ihnen nach 57. Minuten nach einem schönen Corner von Wäfler. Gian Brunner stieg höher als der Gegner und sein wuchtiger Kopfball bedeutete das 2 : 0 für Buttisholz. Nur kurz Zeit später beinahe noch ein 3. Tor, doch der Kopfball konnte abgewehrt werden. Die Stadtluzerner ihrerseits spielten weiterhin mit Zuspielen in die Tiefe auf das Buttisholzer Tor und die Verteidigung musste „auf der Hut“ sein. Dennoch kamen sie zu einigen gefährlichen Angriffen, brachten aber den Ball nicht im Tor der Einheimischen unter. So pfiff der gute Schiedsrichter nach 90 Minuten das Spiel ab und die Buttisholzer konnten sich zu den 3 Punkten gratulieren. Ein wichtiger Sieg und dieser gibt nun doch wieder etwas „Luft“.

    Maurice Bucheli: «Ich erzielte bei meinem ersten Einsatz in der Startaufstellung in der 3. Liga ein Tor und konnte meinen Beitrag zum Sieg leisten. Das ist super. Nach einer Flanke von aussen ins Zentrum und einem Abpraller kam ich an den Ball, schoss und dieser senkte sich zum 1:0 ins Tor.»

    Gian Brunner: «Der schöne Cornerball von Robin Wäfler konnte ich mit dem Kopf mit Wucht und wohl für den Torhüter nicht haltbar zum doch entscheidenden 2. Tor für Buttisholz einnicken. Die ganze Mannschaft ist heute als Kollektiv aufgetreten und jeder ging für den anderen. Die Sieg ist denn auch über das ganze Spiel gesehen verdient.»

    Telegramm FC Buttisholz – Luzerner SC 2:0 (1:0)
    Sportpark – 100 Zuschauer – SR: Renggli – Tore: 39. 1:0 Bucheli, 57. 2:0 Brunner
    Buttisholz: Jost; Theiler, Michael Erni, Eiholzer, Ineichen, Bucheli, Maurus Felder. Brunner, Näf, Manuel Grüter, Wäfler (Dario Lustenberger, Haist, Blum, Näf, Matthias Erni, Klemenjak)
    LSC: Schweizer; Procopio, Nuaj, Elshani, Mourad, De Jesus Tiburcio, Gyapong, Özdemir, Lustenberger, Baumeler, Nushi (De Francas Mourad, Ölmez, Tesfamichael, Gavric).