
Die Zentralschweiz hofft heute auf einen Cuptitel. Das FC Luzern U17 Team steht sensationell im Schweizer Cupfinal gegen den FC Zürich. Für die jungen Spieler mehr als ein Saison-Highlight.
REGIOfussball.ch begleitet heute das Team den ganzen Tag und berichtet in Wort und Bild über die Teamvorbereitung und natürlich auch über das Finalspiel selbst. Das Cupfinalspiel um den Titel im Schweizercup startet am Mittwoch um 16:30 Uhr in der Tissot Arena in Biel. Gestern Dienstag begleiteten wir das Team beim Abschlusstraining auf der Luzerner Allmend.
Hier gehts zum Bericht und Bilder vom Abschlusstraining
Hinweise
Für eine Aktualisierung bitte jeweils diese Seite neue Laden. Als Bildquelle und Urheber dieser Seite ist bei einer Weiterverwendung von Inhalten immer REGIOfussball.ch anzugeben.
Mehr Spiel- und Jubelbilder folgen morgen Donnerstag auf REGIOfussball.ch.
21:30
Nach einer lauten Party-Rückfahrt sind wir pünktlich und laut hupend mit dem FCL-Teamcar in der Swissporarena angekommen. Auf die Jungs warteten Pizzas und Champions League im Stadion. Die Jungs wirken nun endlich entspannt und geniessen zusammen einen gemütlichen TV Abend. Damit beschliessen wir die heutige Berichterstattung. Alle weiteren Bilder folgen morgen auf unserer Website REGIOfussball.ch. Besten Dank für das grosse Interesse und einen feierlichen Abend miteinander.





19:20
Das Team steht unter der Dusche und kühlt sich nach dem hitzigen Duell ab. Unterdessen können wir kurz aufs Spiel zurückblicken. Schlussendlich gewinnen die Luzerner dank einer starken ersten Halbzeit absolut verdient. In der zweiten Halbzeit kamen die Zürcher vermehrt zu gefährlichen Torabschlüssen. Doch den Luzernern gelingt es gezielte Nadelstiche zu setzen und den Vorsprung auszubauen. Daher absolut verdienter Cupsieg in Biel!
18:45
Der FCL ist Schweizr Cupsieger in der Kategorie U17. Was für ein Kampf, was für Emotionen. Einfach grossartig für die Zentralschweiz. Unterdessen wir in der Garderobe weitergefeiert. Abfahrt Car ist um 19:45 geplant. Nachher gehts im Stadion Allmend weiter mit Pizzaplausch und Champions League. Wir bleiben natürlich dabei! Voraussichtliche Ankunftszeit bei der Swissporarena 21:00 Uhr.








18:22
TOOOR FÜR LUZERN: Der FC Luzern versenkt einen Foulelfmeter und erhöht zum 4:1. Und das in einer heiklen Spielphase. Yesssssss!!!!!!!! Noch 4 Nachspielminuten dann hat die Zentralschweiz einen weiteren Cupsieg!!! Die Zürcher verkürzen in der Nachspielzeit noch auf 4:2. Dann ist das Spiel vorbei – durchatmen!
17:58
TOOOOOR FÜR LUZERN: 68. Spielminute trifft Marc Stämpfli erneut. Und das aus einer Druckphase von Zürich. Neuer Spielstand 3:0. Doch keine Zeigerumdrehung später gelingt den Zürchern der Anschlusstreffer zum 3:1. Das Spiel wurde in den letzten Minuten ruppiger, die Zweikämpfe heftiger.
17:45
Der Regen ist stärker geworden. Aber leider auch die Zürcher. Bereits zwei hochkarätige Chancen konnten die Zürcher in den Startminuten der 2. Halbzeit verzeichnen. Die Luzerner müssen jetzt zwingend das 3:0 suchen – sonst kann es nochmals kritisch werden.
17:15
Toooooor für Luzern! In der 42. Minute schiesst Max Stämpfli nach einem Torwartfehler das 2:0 für Luzern. Der Treffer war längst überfällig. Bereits drei hochkarätige Chancen verzeichneten die Luzerner in den letzten 15 Spielminuten der 1. Halbzeit. Zürich bekundet mit den schnellen Vorstössen grosse Mühe. Mit diesen Resultat verabschieden wir uns in die Pause.



16:48
Nach der obligaten Nationalhymne gehts endlich los in der Tissot Arena. Gleich zu Beginn markieren die schnellen Luzerner Stürmer präsenz und tauchen gefährlich vor dem Zürcher Tor auf. Erst nach rund 10 Minuten kommen auch die Zürcher langsam ins Spiel. Tooor für Luzern: In der 18. Minute schiesst Nico Lazri mit einem Traumtor den FCL zur 1:0-Führung.










16:20
Die Mannschaft besammelt sich nochmals in der Garderobe und im Kreis, schwört sich gemeinsam auf die Partie ein. Sie scheint mental auf jeden Fall bereit zu sein für das Spiel.



16:00
Das Warm-Up läuf. Die Spieler bereiten sich in der Arena auf den Cupfinal bei guten äusseren Bedingungen vor.




15:30
In der Garderobe machen sich die Spieler bereit und studieren die verschiedenen Standardsituationen. Zudem werden die letzten Massagen durch das Physio-Team durchgeführt und auch einige Verletzung mit Tape versorgt. Bis Cheftrainer Luis Martins das Wort zur Teambesprechung ergreift. Stille in der Garderobe. Die Taktikbesprechung verfolgen alle Spieler, ob auf dem Matchblatt oder nicht, alle horchen den Worten des Trainers. Das Spiel müsse nicht jederzeit sauber gspielt werden, sondern können auch mal «dreckig» werden, so Martins. Im Anschluss an die Teambesprechung schaut das Team zusammengepfercht in der Dusche einen kurzen Motivationsfilm mit verschiedenen Highlights von früheren Cuppartien und auch von Fussballgrössen aus dem FCL-Umfeld, welche dem Team nochmals motivierend zusprechen. Jetzt ist es 15:45 Uhr und das Warm-Up auf dem Platz kann beginnen.








15:00
Das Team ist gesund in Biel angekommen. Gleich zu Beginn wird das Stadion und der Rasen begutachtet. Der leichte Regen tut dem harten aber ausgezeichneten Untergrund auf jeden Fall gut. Die Spieler saugen die Atmosphäre im Stadion auf und wirken nach aussen immer noch relativ entspannt. Auch die Zürcher Spieler begutachten den Platz. Auch ihr ehemaliger Mitspieler Din Ramic ist vor Ort. Nach seinem Wechsel vor einigen Wochen spielt er jetzt beim FCZ gegen seine ehemaligen Mitspieler. Die Spieler wissen aber, das ist halt Fussball-Business. Daher begrüssen ihn alle auch persönlich.




14:00
Nachdem das Material verstaut ist und alle auf ihren Plätzen sitzen sind wir gegen 13:30 Uhe abgefahren. Nun sind wir mit flottem Tempo unterwegs Richtung Biel. Als besondere Wertschätzung darf das Team mit dem offiziellen Teamcar des FC Luzern fahren. Die meisten Spieler nutzen die Zeit um sich auf das Spiel zu Konzentrieren. Einige Schlafen, andere hören Musik und einige lesen ein Buch. Sonst ist es still im Bus. Nur der Trainerstaff unterhält sich miteinander.





13:00
Das Team mit Spielern und Staff ist im Schützenhaus eingetroffen. Eine gewisse Aufregung ist bei den Spielern nicht zu übersehen. Es gibt Spaghetti mit Tomatensauce oder klassiche Bolognese. Genau dir richtige Vorbereitung für das anstehende Spiel in dreieinhalb Stunden.




12:00
Herzlich willkommen in unserem Liveticker. Wir freuen uns mit euch zusammen den Cupfinaltag der U17 des FC Luzern begleiten zu dürfen. Los gehts fürs Team um 12:45 Uhr mit der Besammlung vor der Swissporarena. Anschliessend wird im Schützenhaus zusammen gegessen. Wir freuen uns auf einen hoffentlich erfolgreichen Tag und einen weiteren Cupsieg für die Luzerner. Den letzten Cupkübel durfte im vergangenen Jahr die FCL U19 nach einem spektakulären 5:4 Sieg gegen Zürich heimbringen. Hopp Lozärn!