Eich gewinnt verdient gegen Buttisholz

Nichts zu holen für die Buttisholzer in Eich (Archivbild: FC Buttisholz).

Buttisholz wusste um die Wichtigkeit der Partie. Wollte man eine Vorentscheidung im Kampf um den Abstieg herbeiführen, musste dieses Spiel gewonnen werden.

Die Gäste kamen denn auch durch Manuel Grüter zu ersten Chance, konnten aber nicht verwerten. Noch in der gleichen Minute musste Jost in extremis eingreifen, um das Führungstor für die Einheimischen zu verhindern. Doch auch Buttisholz hätte beinahe durch Wäfler per Kopf nach einer schönen Hereingabe von Matthias Ern das Führungstor erzielt. Dann aber spielte nur noch Eich und hatten mit einem Latten-, resp. Pfostenschuss einen Treffer erzielen müssen. Dennoch ging In der 15. Minute plötzlich Matthias Erni allein auf Kiener zu, schoss aber den Ball über und neben das Tor. In der 19. Minuten ein weiterer Pfostenschuss der Einheimischen und in der 24. Minute erzielte Eich nach einem Fehler im Aufbau das verdiente 1 : 0 durch Andrin Münkel. In der 28. Spielminute bediente Matthias Erni Wäfler im Zentrum, doch der sehr gute Torhüter Kiener war zur Stelle und machte „den Raum zu“. In der 42. Minute konnte Buttisholz ausgleichen, als Näf einen Lattenabpraller volley zum Ausgleich und zum 1 : 1 verwerten konnte.

Eich agiler und zweikampfstärker
Nur eine Minute nach dem Wiederanpfiff konnte Eich eine Grosschance nicht verwerten, aber auch Felder machte ihnen das nur eine Minute später ebenfalls nach, als er nach einem Solo in Abschlussposition kam, doch zuwenig Druck aufbringen konnte. In der 48. Minute beklagten die Einheimischen einmal mehr einen Lattenschuss, gingen aber in der 56. Minute durch einen wuchtigen Kopfball mit 2 :1 in Führung. In der 66. Minute eine weitere Grosschance für Eich und in der 69. Minute musste Torhüter Jost wiederum sein Können zeigen. Buttisholz kam nicht mehr in die Zonen vor dem Eicher Tor und so konnten die Einheimischen in der 74. Minute durch Melvin Isler zum 3 :1 einschiessen und damit das Schlussresultat sicherstellen.

Eich war die bessere Elf und sie gewannen auch mehr für die 3. Liga entscheidenden Zweikämpfe. Zudem wurden bei Buttisholz wiederum viele Abspielfehler produziert und bei einer schnelleren „Gangart“ kam Buttisholz unter die Räder. Eich schafft sich dank diesem Sieg wieder etwas Hoffnung und die Buttisholzer müssen auf eine vorzeitige Entscheidung im Abstieg warten und werden die kommenden Spiele mit etwas mehr „Körpersprache“ und Aggressivität angehen müssen.

Telegramm SC Eich – FC Buttisholz 3:1
Brand – 100 Zuschauer – Tore: 24. 1:0 Andrin Münkel, 42. 1:1 Näf, 56. 2:1 Küng, 79. 3:1 Melvin Isler
Eich: Kiener; Troxler, Amrein, Suter, Andrin Münkel, Amrein, Moritz Münkel, Elmiger Küng, Isler, Hannes Münkel (Stocker, Koch, Fabian Suter, Lustenberger)
Buttisholz: Jost; Michael Erni, Eiholzer, Bühler, Theiler, Felder, Näf, Fischer, Matthias Erni, Wäfler, Manuel Grüter (Gian Brunner, Adrian Grüter, Nils Brunner, Burri, Dario Lustenberger Bucheli).