Sursee gegen Emmen endet ohne Sieger

Keine Sieger zwischen Emmen und Sursee (Archivbild: SC Emmen).

FC Sursee – SC Emmen 1:1

Nach einem verdienten Sieg am letzten Wochenende gegen den FC Brunnen wollte der FC Sursee zuhause gegen den SC Emmen diese Leistung bestätigen und bei perfekten Bedingungen die nächsten drei Punkte holen. Mit einem Sieg könnte man die 50-Punkte-Marke durchbrechen und sich an der Spitze der Tabelle weiter etablieren.

Bei warmen Temperaturen startete die Partie entsprechend schleppend, mit vielen Ungenauigkeiten auf beiden Seiten. Oft fehlte die letzte Konzentration, um die Angriffe sauber zu Ende zu spielen. In der 15. Minute fand Daka mit einer perfekten Flanke den einlaufenden Galliker, welcher den Ball allerdings knapp am linken Pfosten vorbeisetzte. Das Mittelfeld beider Teams wurde oft mit langen Bällen überspielt, sodass kein richtiger Spielfluss zustande kam.

In der 26. Minute startete Schmid einen Flügellauf und stand nach einem Doppelpass mit Pinto im Strafraum der Gäste. Sein Abschluss landete, nach einer guten Abwehr des Torhüters, am rechten Pfosten – die erste Topchance des Heimteams. Sursee war die spielbestimmende Mannschaft und kam zu weiteren kleinen Torchancen, ohne dabei richtig zwingend zu werden. So gingen die beiden Teams mit einem 0:0 in die Pause.

Nach der Pause kamen die Gäste besser in die Partie und liefen das Heimteam höher an. Nach einer Hereingabe landete der Ball via Oberschenkel an der Hand eines Sursee-Spielers, und der Schiedsrichter zeigte auf den Punkt. Der anschließende Elfmeter wurde sicher verwandelt, auch wenn Bieler die Ecke ahnte.

Nach diesem Gegentor wollte das Heimteam schnell den Ausgleich erzielen und spielte nun effektiver nach vorne. In der 61. Minute trat Ndue Daka zum Eckball an, seine perfekte Hereingabe fand Ukaj, welcher wuchtig per Kopf zum verdienten 1:1 traf. Sursee wollte mehr und lief weiter an. Der Torhüter der Gäste konnte sich vermehrt auszeichnen und hielt Schüsse von Daka und Pinto sensationell.

In der 86. Minute hatte Sursee die beste Möglichkeit auf einen späten Führungstreffer. Der eingewechselte Bucco lupfte den Ball über den heranlaufenden Innenverteidiger und stand alleine vor dem Torhüter. Er nahm volles Risiko und nahm den Ball direkt, der Ball flog allerdings knapp am Tor vorbei. Sursee versuchte noch bis zur letzten Sekunde den Siegestreffer zu erzielen, allerdings ohne Erfolg. So endete die Partie mit 1:1.

Am nächsten Samstag hat der FC Sursee auswärts gegen den SC Goldau die nächste Möglichkeit, drei Punkte zu holen.