Trainer Marco Spiess verlässt den FC Ibach – Vertrag wird nicht verlängert

Marco Spiess und der FC Ibach gehen Ende der Saison 24/25 getrennte Wege (Archivbild: topsportfotografie.ch).

Nach zwei erfolgreichen Jahren gehen der FC Ibach und Marco Spiess getrennte Wege. Der Ende Saison 2024/2025 auslaufende Vertrag wird nicht verlängert.

Der Cheftrainer Marco Spiess und der FC Ibach haben sich gemeinsam dazu entschieden, den Ende Juni 2025 auslaufenden Vertrag nicht mehr zu verlängern. Nach zwei erfolgreichen Spielzeiten ist nun für den FC Ibach und für Marco Spiess der Moment gekommen, neue Richtungen und Wege einzuschlagen.

Marco Spiess übernahm den FC Ibach im Juli 2023 und schaffte mit der Mannschaft in seiner ersten Saison als FCI-Trainer gleich den Meistertitel in der 2. Liga regional und damit den Wiederaufstieg in die 2. Liga inter. Neben Marco Spiess wird auch sein Assistenztrainer Manfred Auf der Maur die Muotadörfler verlassen – er trat sein Amt bei den Blau-Weissen im April 2023 unter dem damaligen Cheftrainer Bruno Spiess an.

«Wir durften auf dem gemeinsamen Weg, den wir vor zwei Jahren eingeschlagen haben, tolle Momente erleben und haben mit Marco Spiess die vom Verein gesetzten Ziele erreicht. Wir danken Marco und Manfred für ihren grossen Einsatz, ihr Engagement und ihr grosses Herzblut für Blau-Weiss», lässt sich FCI-Sportchef Sandro Meier zitieren.

Aktuell rangiert der FC Ibach auf dem 12. Zwischenrang und der volle Fokus von Marco Spiess und dem Staff liegt zusammen mit dem Team natürlich bis zum Ende der Saison auf dem Hauptziel, der Sicherung des Ligaerhalt. Die sportliche Leitung ist bestrebt, baldmöglichst einen Nachfolger als Cheftrainer des FC Ibach präsentieren zu können.