FC Hitzkirch: Zweiter Derbysieg innert einer Woche

Die Hitzkircher setzen sich gegen Hochdorf durch (Archivbild: RB Snapshot).

Nach dem Sieg gegen den HSV folgte am vergangenen Wochenende für die 1. Mannschaft des FC Hitzkirch der zweite Derbysieg innert einer Woche. Mit dem Sieg gegen den FC Hochdorf 04 setzt sich die Lustenberger-Elf weiter auf den Aufstiegsplätzen fest.

Nachdem das Heimteam vor einer Woche gegen den HSV schlecht in die Partie gestartet war, wollte es das diesmal besser machen. Dies gelang der Hegler-Elf auch, wobei die sehr defensive Taktik der Gäste half. So tauchte Nael Furrer in den ersten zehn Minuten bereits zweimal gefährlich vor dem Hochdorfer Schlussmann auf, setzte aber beide Abschlüsse daneben. Nur eine Minute später führte das hohe Pressing des Heimteams zu einem Fehlpass in der Hochdorfer Verteidigung, den Nael Furrer erlief und dieses Mal den Ball sicher im Tor versenkte (11.).

Danach spielte nur noch die Hegler-Elf, während sich die Gäste stark zurückzogen und auf Konter hofften. Dementsprechend entwickelte sich ein relativ ruhiges und faires Spiel. Das Heimteam hätte jedoch mehr Initiative ergreifen können, um den Spielstand frühzeitig zu seinen Gunsten zu entscheiden. Es fehlte jedoch immer wieder die nötige Präzision und Überzeugung. Trotzdem gelang es der Lustenberger-Elf, den Spielstand nach einer guten halben Stunde auf 2:0 zu setzen. Nach einem präzisen Pass in die Tiefe von Diego Erne brachte Nael Furrer den Ball im Tor unter und avancierte zum Doppeltorschützen. Vor der Pause tauchten die Gäste erstmals gefährlich vor Nermin Badic auf, der jedoch mit einer starken Doppelparade den Kasten sauber hielt.

Ruhiger zweiter Durchgang
Nach dem Pausentee fehlte beiden Teams die letzte Überzeugung, wobei das dritte Tor für das Heimteam doch so wichtig gewesen wäre, um den Gästen die letzte Hoffnung zu nehmen. Erst ab der 70. Spielminute nahm das Spiel nochmals Fahrt auf: Zunächst trafen die Hochdorfer nach einem Eckball die Latte, dann erzielte das Heimteam direkt im Anschluss das langersehnte 3:0. Silvan Jung spielte einen gekonnten Schnittstellenpass auf Delio Wiget, der mit einem Querpass für Diego Erne im Strafraum auflegte. Mit etwas Glück rundete dieser seine starke Leistung mit einem Tor ab.

In der Schlussviertelstunde spielte sich dasselbe ab wie nach der Pause: Von beiden Seiten kam nichts Zwingendes mehr. Somit waren die drei Punkte für das Heimteam in trockenen Tüchern und es konnte sich zum zweiten Mal innerhalb einer Woche als Derbysieger feiern lassen. Nun stehen noch die letzten drei Spiele für den aktuellen Tabellenführer an. Mit einem Sieg gegen den SC Buochs am kommenden Wochenende kann man den Aufstiegsplatz so gut wie sichern. Die Mannschaft würde sich am nächsten Samstag um 20:15 Uhr wieder über viel Unterstützung auf dem Seefeld in Buochs freuen.

Telegramm 4. Liga FC Hitzkirch a – FC Hochdorf 04 3:0 (2:0)
Hegler. – 173 Zuschauer. SR Bühlmann Ramon. – Tore: 11. N. Furrer 1:0. 32. N. Furrer 2:0. 74. Erne 3:0.
FC Hitzkirch a: Badic; Ürkmez, Liembd, Hübscher, Joel Heggli; Jung, Dos Santos, Heer; Buchmann,
Erne, N. Furrer. (L. Furrer, Arnold, Jan Heggli, Ineichen, Wiget, Schaad).
FC Hochdorf 04: Baggenstos; Stutz, Zehnder, Bieri, Estermann; Arnold, Anderhub, Roos, Buck, Bucher; Reinert. (Müller, Emmenegger, D’Alessandro, Rey).
Bemerkungen: 71. FC Hochdorf 04: Lattenschuss.