Nach dem letzten Sieg gegen Red Star reiste man doch zuversichtlich nach Lausanne zu diesem Endspiel um die Schweizer Meisterschaft Senioren 30+. Trainer Dominik Aregger musste auf einige verletzte Spieler verzichten und einige gingen auch etwas angeschlagen in dieses Finalspiel um die besten Schweizer Seniorenfussballer.
Auf den schönen Sportanlagen oberhalb von Lausanne fanden denn auch die anderen Finalaustragungen der Senioren statt und so war doch eine grosse Anzahl Fans auf dem Centre sportif zu sehen. Die Gäste aus dem Luzernischen reisten mit 2 Cars in die Westschweiz und trugen zur guten Stimmung mit Transparenten und lautstarker Unterstützung bei.
Buttisholz wollte dem Gegner das Spiel aufzwingen und ihrerseits durch genaues und zielgerichtetes Aufbauspiel ihre Stürmer in Position bringen. Die Walliser allerdings gingen ab Anspiel auch mit einer gewissen Selbstsicherheit ans Werk und liessen den Buttisholzern keinen geordneten Spielaufbau zu. Sie waren auch die etwas gefährlichere Mannschaft, kamen aber dennoch nicht zu klaren Abschlüssen. Buttisholz aber kam nicht „so richtig“ ins Spiel und so entwickelte sich ein Auf- und Ab zwischen den beiden Strafräumen. Kurz vor der Halbzeit ging Conthey mit 1 : 0 in Führung, was denn auch den Pausenstand bedeutete. Ein unglückliches Führungstor für den Gegner und auch noch kurz vor der Halbzeit.
Conthey verdient
Nach dem Tee wollte Buttisholz den Ein-Tore-Rückstand aufholen und versuchte immer wieder mit weiten Bällen entweder vom Torhüter oder von der Verteidigung aus die Stürmer in Position zu bringen. Aber die starken Walliser konnten diese Bälle jeweils postwendend wieder zurückbringen und so entwickelte sich kein Aufbauspiel mit überraschenden Pässen in die Tiefe. Aus dieser Spielweise heraus gelang Conthey schliesslich das zweite Tor und damit stand es 2 : 0. In der 70. Minute gingen sie sogar noch 3 : 0 in Front, als Kaufmann einen Penalty passieren lassen musste.
Conthey hat dieses Final zu ihren Gunsten entschieden. Sie waren „einfach“ die etwas bessere Elf und liessen den Gästen aus der Innerschweiz nicht viel zu. So mussten sich diese mit dem Titel des Schweizer Vizemeisters begnügen. Dennoch war das Erreichen dieses Endspiels eine super Leistung der ganzen Mannschaft und ein Erfolg für den innerschweizerischen Seniorenfussball. Auch der Verein FC Buttisholz freut sich mit den Senioren auf das Erreichte und gratuliert allen für die hervorragende Leistung.
Telegramm FC Conthey – FC Buttisholz 3:0
Centre sportif du Chàtaignier, Le Mont-sur-Lausanne
Conthey: Marty; Patino, Freiburghaus, Fernandez, Yerly, Lugon, Rezaie, Roh, Goncalves, Michel, Cequeira (Costa, Vidal, Brefel, Sparascio, Zara, Haziri, Sulejmani)
Buttisholz: Kaufmann; Matter, Portmann, Emmenegger, Tschopp, Stefan Mendes, Thomas Grüter, Knecht, Hodel, Jashari, André Grüter (Rogger, Huber, Mirakaj, Rramanaj, Bättig).