SC Kriens – FC Südstern 3:0
Der SC Kriens II sichert sich mit einem souveränen 3:0-Sieg gegen den direkten Mitkonkurrenten FC Südstern vorzeitig die Teilnahme an den Aufstiegsspielen. Auch wenn auf Krienser Seite nicht alles perfekt lief, war der Erfolg nie wirklich in Gefahr.




















Bei sommerlich warmem Wetter im Stadion Kleinfeld war das Team von Heinz Schuhmacher und Ilir Islami von Beginn an präsent und gut auf den Gegner vom Grenzhof eingestellt. Der SCK stand hoch, dominierte das Spielgeschehen und liess dem FC Südstern in den ersten Minuten kaum Luft zum Atmen.
Bereits in der 6. Minute war es der formstarke Jonas Klinke, der sich auf der linken Seite durchsetzte und trocken zum 1:0 einschob. Kriens blieb auch in der Folge spielbestimmend und vergab mehrere Chancen auf um auf 2:0 zu erhöhen. In der 23. Minute setzte Klinke dann aber Ballazhi perfekt in Szene – dieser verwertete zum 2:0. Nur drei Minuten später tauschten die beiden Angreifer die Rollen: Ballazhi legte quer auf Klinke, der mit etwas Glück zum 3:0 einschob. Mit der komfortablen Führung im Rücken nahm der SCK das Tempo etwas heraus. Der FC Südstern fand kaum ins Spiel, sodass die Partie bis zur Pause dahinplätscherte.
In der Halbzeit rechneten viele mit einem offensiven Aufbäumen der Gäste – immerhin ging es für den FCS ebenfalls um den Einzug in die Aufstiegsspiele. Doch dieses Ausrufezeichen blieb aus. Der SC Kriens II hatte auch im zweiten Durchgang mehr Spielanteile, blieb in der Defensive souverän und liess kaum etwas zu. Lediglich im Abschluss zeigte das Heimteam Schwächen: zahlreiche Grosschancen blieben ungenutzt, sodass der Vorsprung nicht weiter ausgebaut wurde.
Trotzdem kann der SCK zufrieden sein: Nach dem Sieg gegen Hochdorf schlägt man auch den zweiten direkten Verfolger und feiert verdient die Qualifikation für die Aufstiegsspiele. Doch der Hunger ist noch nicht gestillt – nun soll auch der Gruppensieg fixiert werden.
Nächstes Spiel: SC Kriens II : FC Kickers Luzern, Samstag, 24.05.2025, 19:00 Uhr, Stadion Kleinfeld, Kriens.