Dank des Punktgewinns gegen Südstern sichert sich der FC Grosswangen-Ettiswil eine Runde vor Schluss den definitiven Verbleib in der 3. Liga. Den wichtigen Treffer erzielte Tobias Müller in der 52. Minute. Zum Saisonabschluss empfängt der FC Grosswangen-Ettiswil den SC Kriens II im Gutmoos (Samstag, 31. Mai um 18 Uhr).
Die Ausgangslage vor dem zweitletzten Meisterschaftsspiel der Saison gegen den FC Südstern war klar. Mit einem Punktgewinn konnte sich der FC Grosswangen-Ettiswil vorzeitig den Ligaerhalt sichern, ohne in der letzten Runde nochmals zittern zu müssen. Doch bereits nach 11 Minuten lag die Gutmoos-Elf mit 1:0 im Rückstand. Der FC Südstern traf nach einem Ballverlust der Gäste im Mittelfeld. Der FC Grosswangen-Ettiswil war nun bemüht, den Ausgleichstreffer zu erzielen. Doch trotz einiger guten Chancen (u.a. Tobias Müller in der 17. und 44. Minute) blieb es bis zur Pause bei der 1:0 Führung für das Heimteam.
Tobias Müller mit dem wichtigen Treffer
Einige Minuten nach der Pause folgte dann aus Sicht der Gäste die wichtigste Szene des Spiels. Cyrill Gehrig passt den Ball auf Remo Zeder, welcher den Ball per Flanke in den Strafraum brachte. Dort stand Tobias Müller goldrichtig und traf zum 1:1 Ausgleich. Ein wichtiger Treffer, da ein Punktgewinn den definitiven Ligaerhalt für den FC Grosswangen-Ettiswil bedeuten würde. Die Kolaj-/Nimi-Elf blieb am Drücker und kam zu weiteren guten Chancen (u.a. Elio Schnyder in der 54. Minute und Cyrill Gehrig in der 67. Minute), doch auch der FC Südstern hatte Möglichkeiten zur erneuten Führung, so u.a. ein Hechtkopfball kurz vor Schluss. Glücklicherweise blieb es aus Sicht der Gäste aber beim 1:1 Unentschieden. Der FC Grosswangen-Ettiswil konnte sich damit eine Runde vor Schluss den Ligaerhalt sichern. An dieser Stelle gratuliert der FC Grosswangen-Ettiswil den Ligakonkurrenten SC Kriens II und dem FC Hochdorf zur vorzeitigen Qualifikation für die Aufstiegsspiele für die 2. Liga.
SC Kriens II zu Gast im Gutmoos
Am kommenden Samstag, 31. Mai empfängt der FC Grosswangen-Ettiswil den SC Kriens II im heimischen Gutmoos. Der Gast aus Kriens steht bereits eine Runde vor Schluss als Sieger der Gruppe 2 und Teilnehmer an den Aufstiegsspielen in die 2. Liga fest. Im Anschluss an die Partie gegen die Reserven des SC Kriens spielen die A-Junioren des FC Grosswangen-Ettiswils gegen den FC Rothenburg.
Telegramm FC Südstern – FC Grosswangen-Ettiswil 1:1 (1:0)
Grenzhof, Luzern. 55 Zuschauer. SR Enis Gjemaj
Tore: 11. FC Südstern 1:0; 52. Müller 1:1
Südstern: Buser; Bammert, Hartmann, Cook, Flückiger, Fries, Y. Schorno, S. Schorno, Machado, Osmani, Oroshi (Ademi, Hotic, Justo, Rast)
Grosswangen-Ettiswil: Fischer; Neziri, Nimi, Ambühl, Bösch, Tarashaj, Baumeler, Müller, Zeder, Hodel, Schnyder (Egli, Selimi, Wirz, Gehrig, Künzli, Ziswiler, Barbarez).
Bildlegende: Der FC Grosswangen-Ettiswil feiert den definitiven Ligaerhalt.