Der Emmer Weg

Nico Meier wird verabschiedet (Bild: SC Emmen).

Vor 15 Jahren hat der SC Emmen eine wichtige Entscheidung getroffen. „Wir starten in die neue Saison mit unseren eigenen Jungs!” Genau das sagte sich der damals neu aufgestellte Sportchef Stephan König, nachdem der Verein jahrelang viel in die erste Mannschaft investiert hatte, welche zu diesem Zeitpunkt jedoch sportlich leider nicht mehr überzeugen konnte.

Dieser Entschluss und der Mut des Vorstands, diesen Weg mitzugehen, waren zweifellos richtig! Die darauffolgenden Jahre und die aktuelle sportliche Lage lassen kein anderes Urteil zu. Der SC Emmen steht heute wie kein anderer Innerschweizer Verein für die Förderung eigener Junioren da. Der SC Emmen blickt auf 15 erfolgreiche Jahre zurück und wird auch künftig in die eigene Jugend investieren! Unsere erste Mannschaft, bestehend aus über 80% Spieler der eigenen Jugend, geht im Sommer bereits in ihre vierte darauffolgende 2. Liga interregional Saison.

Nico Meier, 300. Spiel im Emmer Dress!
Samstagabend, der 08. Juni 2025, 18:00 Uhr, Feldbreite. Unsere Nummer 6, Nico Meier, wurde nach über 15 Jahren im Dress des SC Emmen, bei seinem 300. Spiel (!!!) vom gesamten Publikum und dem Vorstand verabschiedet. Nico ist einer der Spieler, die von Anfang an dabei waren. Mit seinem Einsatz und seiner Treue zum Verein, hat er den Weg für weitere Junioren im Emmer Dress geebnet. Eine Vision zu haben, ist ein erster Schritt. Die richtigen Leute dafür zu haben, noch wichtiger und entscheidend für den langfristigen Erfolg und die Verwirklichung der Vision! Die gesamte SC Emmen Familie bedankt sich bei Nico für sein Engagement, seine Treue zum Verein und seine Leidenschaft, die er in den letzten 15 Jahren auf und neben dem Platz gezeigt hat. Nico, du wirst immer ein Teil dieser wundervollen Geschichte bleiben!

Die SC Emmen Jugend im Vormarsch!
Heute spielen über 500 Juniorinnen und Junioren beim SC Emmen und darunter 39 A-Junioren, welche unter anderem bereits sehr gut in die aktiven Mannschaften integriert wurden. In der abgelaufenen Rückrunde kamen sieben Spieler der A-Juniorenklasse zu Einsatzminuten in der 2. Liga Interregional Meisterschaft. Vier davon spielen mehrheitlich in der Startformation und sind mitverantwortlich für den bereits gesicherten Ligaerhalt. In diesem Zusammenhang muss erwähnt werden, dass unser Trainer der ersten Mannschaft, Sandro Marini, stets grössten Wert auf die Entwicklung junger Spieler legt. Sein Mut und seine Überzeugung, auf die jungen Spieler zu setzen, sind einzigartig in der Liga. Kein anderer Verein hat seinen A-Junioren so viel Spielzeit gegeben. Darüber hinaus spielen vier A-Junioren in der zweiten und weitere neun Spieler in der dritten Mannschaft. Die übrigen A-Junioren, vor allem die jüngeren, spielen in der 1. Stärkeklasse der A-Junioren-Meisterschaft und belegen aktuell den 5. Platz. Erst letzten Mittwoch konnte man im Derby gegen den FC Emmenbrücke einen 3:1-Auswärtssieg feiern.

Unser Team Two in den Aufstiegsspielen für die 3. Liga
Unsere zweite Mannschaft ist 22,55 Jahre alt und besteht mit zwei Ausnahmen ausschliesslich aus ehemaligen A-Junioren des SC Emmen. Unser «Team Two» hat sich sensationell den Meistertitel in der 4. Liga, Gruppe 2, gesichert und bestreitet gerade die Aufstiegsspiele für die 3. Liga. Das erste Spiel, auswärts gegen den FC Engelberg, konnte bereits mit 2:1 gewonnen werden! Was für ein Team, was für eine enorme Leistung! Das zweite Spiel am heutigen Sonntag ging knapp mit 2:3 gegen Buochs verloren.

Eine Mannschaft, die es in dieser Form letztes Jahr noch gar nicht gab. Die Mehrheit der Mannschaft, inklusive der beiden Trainer Prenk Marki und Dani Jovanovic, hat letzte Saison noch in der Youth League gespielt und ist Wintermeister 2023 geworden. Alles junge, talentierte Spieler, die diese Saison einen weiteren Reifegrad erreicht haben und bereit für den Aufstiegskampf sind. Vor genau einem Jahr stand der SC Emmen plötzlich ohne seine 4.-Liga-Mannschaft da.

Die 2. Mannschaft des SC Emmen (Bild: SC Emmen).

Das damalige Team hat gemeinsam mit dem Trainerstab beschlossen, unseren Verein zu verlassen und beim FC Emmenbrücke ihren Weg weiterzugehen. Diese Entscheidung hat uns kurz vor den Sommerferien sehr unerwartet getroffen. Umso eindrücklicher ist es, dass wir innerhalb von zwei Wochen eine Entscheidung treffen konnten. Und auch hier sagten wir uns: „Wir starten in die neue Saison mit unseren eigenen Jungs!” Praktisch die komplette A-Junioren-Mannschaft ging mit den Trainern mit. Diese schafften es in kürzester Zeit, mit weiteren ehemaligen SC-Emmen-Spielern in Kontakt zu treten und sie von unserem Projekt zu überzeugen. Hierfür gebührt Dani und Prenk grosses Lob, die die Jungs mit einem guten Mix aus Leichtigkeit und Strenge top auf den Männerfussball vorbereitet haben.

Wir gehen unseren Weg, «den Emmer Weg», weiter und freuen uns auf die weitere Entwicklung unserer Jugend!

Weitere Aufstiegsspiele von SC Emmen «Team Two»

Mittwoch, 18.06.2025, 20:00 Uhr
SC Emmen : FC Meggen

Sonntag, 22.06.2025, 14:00 Uhr
SC Emmen : FC Brunnen