Der SC Kriens sichert sich im Tessin gegen ein überraschend starkes Lugano U21 trotz 50minütiger Unterzahl bei brütender Hitze ein 1:1 Unentschieden.






Im über 30 Grad heissen Tessin gelang dem SC Kriens überraschend der Führungstreffer gegen den FC Lugano. Nach einem Eckball von Luka Sliskovic reagierte Nico Siegrist am schnellsten und staubte zur 1:0-Führung ab. Zuvor waren die Gastgeber das aktivere Team, pressten hoch und sicherten sich die Mehrzahl der zweiten Bälle.
Der SC Kriens tat sich zunächst schwer, ins Spiel zu finden. Zwar liess man defensiv kaum klare Chancen zu, doch im Spiel nach vorne unterliefen zu viele Fehler. Ungenauigkeiten und mangelnde Konzentration prägten die Offensivaktionen. Die Führung brachte daher etwas Ruhe ins Spiel. Diese währte jedoch nicht lange: Nach einem Foul im Mittelfeld sah Alejandro Willimann die Rote Karte. Dem Foul ging ein unnötiger Ballverlust voraus. Nach 40 Minuten musste der SC Kriens in Unterzahl weiterspielen – eine harte Entscheidung in einer bis dahin fair geführten Partie.
In der Folge zog sich Kriens zurück und setzte auf Konter. Lugano übernahm die Spielkontrolle, während der SC Kriens nur vereinzelt für Entlastung sorgen konnte. Die Offensivaktionen blieben insgesamt zu fahrig. Mit dem Pausenpfiff gelang dem Heimteam der Ausgleich: Ein Doppelpass im Strafraum, schnelles Umschalten – Yassin Sbai, der auffälligste Spieler Luganos, schob zum 1:1 ein.
Trotz klarer Feldvorteile wurde Lugano nach der Pause kaum gefährlich. Das spricht für die Defensivarbeit und den Zusammenhalt des SC Kriens. Allerdings fehlte es auch weiterhin an Durchschlagskraft im Angriff. Hitze und Unterzahl trugen ihren Teil dazu bei, dennoch blieb Kriens offensiv unter den eigenen Möglichkeiten.
Positiv hervorzuheben ist das Debüt von Luca Romano im Dress des SC Kriens.
Weiter geht es für den SC Kriens am kommenden Wochenende im Kleinfeld: Im Cupspiel gegen den FC Wil (Anpfiff: 17.30 Uhr) soll die nächste Runde erreicht werden.
Telegramm FC Lugano U21 – SC Kriens 1:1 (1:1)
Campo Maglio 150 Zuschauerinnen und Zuschauer
Tore: 3. Siegrist 0:1, 45+5. Sbai 1:1
SC Kriens: Wälti, Fäh, Heiniger, Riedmann, Touré (74. Kunz), Willimann, François, Siegrist, Sliskovic (74. Komatovic), Rüedi (62‘ Romano), Wicht (62. Toggenburger)
FC Lugano U21: Ndiaye, Gecaj (61‘ Krueziu), Gamba, Molino (89. Radic), Angstmann (89. Lechner), Peverelli, Puddu, Maslarov, Sbai, Raffa (77. Piffero), Frizzi (61‘ Zurmühle)
Bemerkungen: SC Kriens ohne Gubinelli, Aversa, Facal, Hermann, Erdin (alle verletzt). Sollberger, Caserta (beide nicht im Aufgebot). 40‘ rote Karte Willimann (Foul).