LSC lässt nichts anbrennen: 4:1-Sieg in der 1. Cup-Runde

LSC-Captain Ali Mourad (links) in Sichtweite mit dem Eibeler Abwehrchef Marco Schnüriger (Bild: Eibuselection).

Am vergangenen Samstag setzte sich der LSC souverän gegen den 4.-Ligisten Eibuselction CF in der 1. Cup-Runde durch. Auf dem Sportplatz RUAG dominierten die Luzerner bei brütender Hitze das Spiel von Anfang an und sicherten sich einen klaren und verdienten 4:1-Erfolg.

Frühe Chancen und Sakicas Führungstreffer
Von den sieben Neuzugängen standen bereits vier Spieler in der Startformation und trugen zu einer starken Teamleistung bei. Von Beginn an übernahm der LSC das Spieldiktat und erspielte sich bereits vor dem Führungstreffer einige gute bis sehr gute Torchancen. Die Gastgeber standen sehr tief und kompakt, konnten dem zunehmenden Druck jedoch in der 40. Minute nicht mehr standhalten, sodass Neuzugang Emanuell Sakica das verdiente 1:0 erzielte.

LSC baut Vorsprung aus – Traumtor für die Gastgeber
Auch nach der Pause blieb der LSC tonangebend. Wessley Joao De Jesus verwandelte in der 60. Minute einen Elfmeter sicher zum 2:0, ehe Sakica in der 67. Minute seinen zweiten Treffer folgen liess. Zwar gelang Roger Müller für Eibuselction ein sehenswertes Traumtor zum 1:3 (75.), doch nur zwei Minuten später stellte Sandro Gomes mit dem 4:1 den Endstand her.

Fazit
Eibuselction CF hatte mit 19 Absenzen zu kämpfen, zeigte aber dennoch eine beachtliche Teamleistung. Der LSC dominierte über weite Strecken das Spiel, kombinierte sicher und erspielte sich zahlreiche Chancen. Hätte man diese konsequent genutzt, wäre der Sieg noch deutlicher ausgefallen – dennoch unterstreicht der 4:1-Erfolg klar die Stärke und Geschlossenheit der Mannschaft.

Ausblick
Mit dem souveränen Auftritt zieht der Luzerner SC verdient in die Cup-Zwischenrunde vom 9. September 2025 ein. Der Gegner wird noch ausgelost. Zunächst wartet jedoch der Meisterschafts-start am Samstag, 23. August 2025, auswärts gegen den FC Stans (17:00 Uhr, Sportplatz Eichli). Mit den Nidwaldnern erwartet den LSC gleich zum Auftakt ein starker Gegner, obwohl sich Stans in der 1. Cup-Runde erst spät mit 5:7 im Elfmeterschiessen gegen den 4.-Ligisten FC Adligenswil durchsetzte.

Der LSC hofft zum Meisterschaftsstart auf einen großen Zuschaueraufmarsch in Stans. In diesem Sinne: Hopp LSC!!!

Besten Dank an unseren Hauptsponsoren
I.B.A. Automobile AG, 5702 Niederlenz und Brülisauer & Partner AG, 6340 Baar

Telegramm Eibuselction CF – Luzerner SC 1:4
Sportplatz RUAG, Emmen
Tore: 40. 0:1 Emanuell Sakica, 60. 0:2 Wessley Joao De Jesus (Penalty) 67. 0:3 Emanuell Sakica, 75. 1:3 Roger Müller, 77. 1:4 Sandro Gomes
Luzerner SC: Schweizer, Siventhiranathan, Hoxa, Nushi, P. Nuaj, Nabil dos Anjos, Sakica, Lustenberger, Blättler, Mourad ©, De Jesus Tiburcio (Godawa, M. Nuaj, Fernandez Nsegue, Prenqi, Gomes De Almeida)
Bemerkungen: 55. gelbe Karte Sascha Matter (Eibuselction CF).