
SC Menzingen – FC Altdorf 2:3
Was für ein Spiel! Der FC Altdorf zeigte am Samstagabend eindrucksvoll, warum er derzeit an der Tabellenspitze steht. Trotz eines 0:2-Rückstands zur Halbzeit bewies das Team Moral und Kampfgeist und drehte die Partie in den letzten Minuten zu einem hochverdienten 3:2- Auswärtssieg gegen den SC Menzingen.
Von Beginn an übernahm Altdorf die Kontrolle über das Spiel. Bereits in der 9. Minute hatte Fabian Nickel die erste gute Gelegenheit, scheiterte aber knapp. Die Gastgeber versuchten immer wieder, die Altdorfer mit kleinen «Nettigkeiten» aus dem Rhythmus zu bringen. Umso überraschender fiel in der 17. Minute das 1:0 für Menzingen – ein Sonntagsschuss aus der Distanz schlug unhaltbar im Altdorfer Tor ein. Altdorf liess sich nicht entmutigen, blieb spielbestimmend und kam in der 34. Minute durch Nicolas Moravcik zu einer Grosschance. Sein Freistoss klatschte jedoch nur an die Latte. Statt des Ausgleichs fiel kurz vor der Pause sogar das 2:0 für das Heimteam (39. Minute), womit die Seiten mit einem ernüchternden Rückstand für Altdorf gewechselt wurden.
Doch die zweite Halbzeit gehörte klar dem Team aus Uri. Mit viel Energie und Entschlossenheit drängten die Altdorfer die Menzinger tief in deren Hälfte. Eine Chance folgte der nächsten – doch zunächst fehlte das nötige Glück im Abschluss. Erst in der 82. Minute platzte der Knoten: Nach einem Eckball köpfte Fabian Nickel zum 2:1- Anschlusstreffer ein. Nur zwei Minuten später jubelten die Gäste erneut – Silvan Baumann staubte nach einem weiteren Eckball zum 2:2-Ausgleich ab. Jetzt wollte Altdorf mehr, und sie bekamen mehr: In der Schlussminute wurde Fabian Nickel im Strafraum gefoult. Den fälligen Elfmeter verwandelte Rafi Frater eiskalt zum 2:3-Siegtreffer. Menzingen war geschlagen, Altdorf jubelte. Der Auswärtssieg bringt nicht nur drei Punkte, sondern auch die Tabellenführung.
Am kommenden Sonntag, 28. September 2025, trifft der SC Altdorf auf den direkten Verfolger FC Rotkreuz II. Anpfiff ist um 15:00 Uhr auf der Schützenmatte. Da die Zuger nur einen Punkt zurückliegen, erwartet die Zuschauer ein echter Spitzenkampf. Das Team freut sich auf zahlreiche Unterstützung von den Rängen!