Sursee unterliegt Leader Cham

Cham jubelt nach dem Auswärtssieg gegen Sursee (Bild: SC Cham).

FC Sursee – SC Cham II 2:3

Der FC Sursee empfing zum sechsten Spieltag der 2. Liga Interregional den Tabellenführer aus Cham.

Die zweite Mannschaft des SC Cham zeigte von Beginn, dass sie spielerisch eine sehr starke Mannschaft sind. Sie liessen den Ball schnell zirkulieren und setzten früh Akzente in der Offensive. Oftmals überspielten sie das Mittelfeld mit guten Pässen hinter die Abwehr. In der 10. Minute setzte sich der Flügel von Cham gut durch und brachte eine Flanke in den Strafraum. Dort setzte sich Livio Moos durch und köpfelte zum verdienten 0:1 ein. Sursee musste schnell besser ins Spiel finden. Durch eine Verletzung von William Fuchs waren sie früh zum ersten Wechsel gezwungen.

Im Verlauf der ersten Halbzeit fand Sursee immer mehr Zugriff. Auch sie hatten nun gute Ballstafetten und waren nach Umschaltmomenten immer gefährlicher. Die hohen Bälle hinter die Abwehr konnte Sursee aber immer noch nur schlecht abwehren, weshalb das Spiel offen blieb. Vor der Pause belohnte sich Sursee jedoch. Nach einem Foul an Lars Schmid bekamen sie einen vielversprechenden Freistoss. Herolind Cikaqi suchte sich die vermeintlich schwierigere Lösung aus und schoss ins Goali-Eck. Da der Schuss aber so kräftig und platziert war, konnte der Torhüter nicht parieren. Mit diesem schönen Freistosstor brachte Herolind Cikaqi Sursee in eine gute Ausgangslage für die zweite Hälfte.

Nach der Pause war das Spiel wieder sehr offen. Max Burri, Sursees Torhüter, wehrte noch sehr gute Chance ab, aber auch Sursee hatte mehrere Möglichkeiten in Führung zu gehen. Es brauchte ein Eigenfehler der Surseer Defensive für das nächste Tor. Nach einem erneuten hohen Pass hinter die Surseer Defensive setzte sich der Chamer Stürmer nach einer misslungenen Kläraktion durch und erzielte das 1:2. Dieses Gegentor schmerzte Sursee sehr, aber sie kamen wieder zurück. Nach einem Eckball war es wieder der Toptorjäger Cikaqi, der Sursee zurück ins Spiel brachte. Nach 71 Minuten war das Spiel also wieder völlig offen.

Doch in der 78. Minute war es Cham, welches seine Chance nutzte. Sursee konnte den Eckball nur bis vor den Strafraum klären. Die nachfolgende Flanke verwertete Chams Andersen zum erneuten Führungstor für Cham. Sursee ging also zum dritten Mal in diesem Spiel in Rückstand. In den letzten 15 Minuten versuchten sie alles, um auch dieses Mal das Ausgleichstor zu erzielen. Sie hatten ihre Chancen, nutzten sie aber nicht. In der Nachspielzeit trafen sie noch den Pfosten und auch der Abpraller wurde um Zentimeter geklärt.

Sursee verlor somit ein offenes, spielerisch ansehnliches Spiel gegen Cham II. Nächste Woche wartet wieder ein starker Gegner auf Sursee. Auswärts treffen sie auf Rotkreuz, den Absteiger aus der 1. Liga.