Dritter Sieg in Serie: Schattdorf schlägt auch Dietwil

Erfolgreich unterwegs: Die 2. Mannschaft des FC Schattdorf (Bild: FC Schattdorf).

4. Liga FC Schattdorf – FC Dietwil 3:0

Der FC Schattdorf bleibt zuhause ungeschlagen und feiert mit dem dritten Sieg in Serie nicht nur einen weiteren Heimsieg, sondern übernimmt auch die Tabellenführung in der 4. Liga.

Erste Halbzeit: Viel Aufwand, kein Ertrag
Die erste Halbzeit war geprägt von einem dominanten FC Schattdorf, der sich zahlreiche Chancen herausspielte. Immer wieder kombinierten sich die Gastgeber sehenswert durch die gegnerischen Reihen, doch entweder fehlte der letzte Pass oder die Chancenverwertung ließ zu wünschen übrig. Trotz Überlegenheit blieb das Spiel zur Pause torlos.

Die gefährlichste Szene der Gäste entstand kurioserweise durch einen missglückten Rückpass eines Schattdorfer Verteidigers. Der Ball rollte Richtung eigenes Tor, doch Keeper Fabio Moser sprintete im Stil von Usain Bolt zurück und klärte die Situation spektakulär kurz vor der Linie. Eine Szene, die für kollektives Aufatmen sorgte.

Zweite Halbzeit: Schattdorf belohnt sich
Nach dem Seitenwechsel zeigte sich Schattdorf deutlich verbessert im Zusammenspiel. Bereits in der 48. Minute fasste sich Laachyr ein Herz und versenkte den Ball aus rund 20 Metern sehenswert in den rechten oberen Winkel1:0! Nur zwei Minuten später folgte der Doppelschlag: Nach einer präzisen Flanke stieg Ramon Scheiber am höchsten und köpfte zum 2:0 ein. Dies war für Dietwil ein Nackenschlag und gab dem FC Schattdorf weiter Rückenwind. In der 87. Minute setzte sich Scheiber im Laufduell gegen dessen Gegenspieler durch, blieb vor dem Keeper cool und legte uneigennützig quer auf Matteo Barbaro, der eiskalt zum 3:0-Endstand einschob.

Fazit
Schattdorf hätte bereits in der ersten Halbzeit gut und gerne mit 3:0 führen können. Dietwil war bis auf wenige Einzelaktionen nicht in der Lage, echte Torgefahr zu erzeugen. Der FC Schattdorf zeigte über weite Strecken, dass noch deutlich mehr Potenzial in der Mannschaft steckt, nun gilt es in den kommenden Spielen dieses Potential abzurufen. Die erste Möglichkeit dazu bietet sich dem FC Schattdorf am kommenden Samstag, dem 04.10.2025 um 18:00 Uhr Auswärts gegen den FC Hünenberg.