Bei spätsommerlichen Temperaturen trafen die TRE Frauen auswärts auf den FC Ascona. Trotz engagiertem Start gelang es dem Team nicht, über längere Phasen hinweg richtig ins Spiel zu finden – Ascona zeigte sich wacher, aggressiver und im Abschluss entschlossener.
Bereits in der 4. Minute sorgte ein Eckball der TRE Frauen für Gefahr im Strafraum, doch die Gastgeberinnen konnten klären. Kurz darauf folgten gute Möglichkeiten, für die Stürmerinnen der TRE Frauen, die das frühe Führungstor nur knapp verpassten. Danach übernahm Ascona mehr und mehr das Spieldiktat. Mit hohen Bällen in die Tiefe suchte die Heimmannschaft Lösungen für den Führungstreffer. Olivia hielt ihr Team mit mehreren starken Paraden im Spiel. Sie reagierte jeweils glänzend und verhinderte das Gegentor. Dennoch fiel in der 29. Minute das 1:0 für Ascona. Mit dem 1:0 Rückstand ging es in die Pause.
Nach der Pause startete das TRE druckvoll: Eine Doppelmöglichkeit sorgte kurzzeitig für Aufwind. Leider konnten diese jedoch nicht verwertet werden. Die Offensivbemühungen blieben jedoch zu harmlos, während Ascona effizient blieb. In der 72. Minute fiel das 2:0 – ein Treffer, der die Partie praktisch entschied.
Trotz weiterer Paraden von Olivia und vereinzelten Entlastungsangriffen gelang den TRE Frauen kein Anschlusstor. In der 90. Minute setzte Ascona mit dem 3:0 den Schlusspunkt.
Die TRE Frauen zeigten zu viele passive Phasen und liessen den Gegnerinnen zu viel Raum. Trotz starker Torhüterleistung und einzelnen guten Offensivaktionen fehlte die Entschlossenheit, um das Spiel zu drehen. Nun gilt es, aus dieser Niederlage zu lernen und mit mehr Mut und Tempo in die nächsten Partien zu gehen. Das nächste Spiel findet bereits am Mittwoch in Schüpfheim statt.
Telegramm FC Ascona – Team Region Entlebuch 3:0 (1:0)
Team Region Entlebuch: Olivia Unternährer, Jana Bieri, Tamara Emmenegger (C), Sarah Koch, Ramona Portmann, Melanie Schmid, Julia Wicki, Michèle Bieri, Tabea Emmenegger, Deborah Duss, Lorena Theiler, Leandra Limacher, Aisha Roos, Jana Aregger, Aline Feuz.