FC Sins: 3:1-Sieg in attraktivem Spiel gegen Buochs

Die Sinser setzen sich zuhause durch (Archivbild: RB Snapshot).

Sins begann mit der gleichen Aufstellung wie vor einer Woche beim Sieg in Meggen. Einzig auf der Torhüterposition kehrte Jannik Gamm nach seiner Verletzung wieder ins Tor zurück. Er verbrachte im Grossen und Ganzen einen ruhigen Abend.

Er und seine Verteidigung hatten das Spiel über lange Zeit gut im Griff. Das Heimteam begann wie immer recht offensiv und kam zu einigen guten Abschlüssen. Aber auch der Gast aus Buochs versteckte sich nicht. Torchancen blieben aber lange Zeit Mangelware. In der 23. Minute die erste ganz grosse Chance für den FC Sins. Tim Oechslin traf bei einen Corner nur den Pfosten. Nur kurze Zeit später dann die verdiente Sinser Führung. Ein bereits verloren geglaubter Ball kam von Nicolas Schetty zu Yanick Kreienbühl, welcher den in der Mitte freistehenden Nick Bühlmann bediente. Dieser brauchte nur noch zum 1:0 einzuschieben. Ein toll herausgespieltes Tor. Sins blieb weiter Tonangebend, Tore gab es aber bis zur Halbzeitpause keine mehr. In der 2. Halbzeit waren nur wenige Minuten gespielt, als sich Nicolas Schetty auf der linken Seite herrlich durchspielte. Sein perfektes Zuspiel in die Mitte verwertete Yanick Kreienbühl souverän zur 2:0 Führung. Weitere Chancen des Heimteam folgten, vorerst aber ohne den krönenden Abschluss.

In der 76. Minute fiel dann eine Vorentscheidung. Andrin Leu tankte sich diesmal auf der rechten Seite durch. Sein tolles Zuspiel veredelte Ramon Burkard zur 3:0 Führung für den FC Sins. Es waren wiederum zwei herrlich herausgespielte Tore. In der Schlussphase liess das Heimteam leider etwas nach und der SC Buochs beklagte in der 81. Minute einen Lattenschuss. Besser machten sie es in der 84. Minute, als Marco Igantov bei einen Cornerball freistehend per Kopfball das 3:1 erzielte. Der SC Buochs startete nun eine Schlussoffensive und brachte die Sinser Hintermannschaft noch etwas ins Schwitzen.

Mit etwas mehr Kaltblütigkeit hätte das Heimteam aber aus den guten Konterchancen auch noch etwas mehr herausholen können. Es war ein attraktives und faires Spiel zwischen den wohl beiden jüngsten Teams in der 3. Liga. Schiedsrichter Reto Gut hatte die Partie jederzeit im Griff und war dem Spiel ein sehr guter Leiter. Das Sinser Team scheint sich nach den eher dürftigen Leistungen gegen Erstfeld und Schüpfheim aufgefangen zu haben. Man ist gespannt auf die letzten 3 Meisterschaftsspiele bis zur Winterpause.

Das nächste Meisterschaftsspiel findet am Sonntag, 19. Oktober 2025 um 14.00 Uhr in Menzingen statt.

Telegramm FC Sins I – SC Buochs II 3:1 (1:0)
Sportplatz Letten Sins, 125 Zuschauende
Schiedsrichter: Reto Gut
Tore: 26. 1:0 Bühlmann, 50. 2:0 Kreienbühl, 75. 3:0 Burkard, 84. 3:1 Ignatov
FC Sins: Gamma, Ming, Huwyler, Oechslin, Villiger (78. Bütler), Delea (64. Andrin Leu), Niederberger (85. Maurice Leu), Burkard (82. Lang), Schetty (80. Bogdani), Bühlmann (78. Delaloye), Kreienbühl
SC Buochs: Zanni, Krasniqi (74. Käslin), Mathis, Niederberger, Christen (46. Noel Odermatt), Achermann (31. Weh), Barmettler (84. Lars Odermatt), von Holzen, Schürmann (60. Voegtlin), Britschgi, Qerimaj (38. Ignatov).