Goldau trifft auf Tabellennachbar Kickers Luzern – Schattdorf gastiert in Baar

4:2-Sieg gegen Sarnen: Der Goldauer Silvan Diaz in Aktion (Bild: Elmar Stadelmann).

Vorschau SC Goldau:

Am Samstag trifft der SC Goldau zum Verfolgerduell auf den FC Kickers Luzern.

Am letzten Spieltag feierte der SC Goldau einen wichtigen Heimsieg gegen den FC Sarnen. Nach einem 0:2-Rückstand drehten die Goldauer die Partie spektakulär und gewannen mit 4:2. Mit diesem Erfolg bleiben die Goldauer in Schlagdistanz zu den Spitzenteams und liegen mit 17 Punkten auf dem fünften Tabellenrang. Nun hat die Mannschaft des Trainerduos Christoph Müller und Marco Zimmermann die Chance, sich mit einem Sieg gegen den FC Kickers Luzern in den vorderen Tabellenrängen zu behaupten.

Kickers mit Unentschieden
Der FC Kickers Luzern liegt nur knapp hinter dem SC Goldau. Die Stadtluzerner holten zuletzt ein 1:1-Unentschieden gegen den FC Rothenburg und liegen mit 16 Punkten auf dem sechsten Platz. Vor allem in der Offensive konnte die Mannschaft von Trainer Pren Spaqi in den bisherigen zehn Meisterschaftsspielen überzeugen. Mit 25 Saisontoren stellen sie die zweitbeste Offensive der 2. Liga regional. Da die Goldauer mit acht Gegentoren die beste Defensive stellen, verspricht auch diese Tatsache, ein spannendes Spiel zu werden.

2. Liga regional: FC Kickers Luzern – SC Goldau, Samstag, 18.10.2025, 17:15 Uhr, Sportplatz Tribschen Luzern.

Vorschau FC Schattdorf:

Gute Ausgangslage vor der Schlussphase der Vorrunde
Mit dem klaren 3:0-Heimsieg gegen den FC Willisau hat sich der FC Schattdorf in eine vielversprechende Ausgangslage gebracht. Die Mannschaft präsentiert sich aktuell in starker Form und will diesen Schwung nun mitnehmen. Am Samstag, 18. Oktober 2025, gastieren die Urner beim FC Baar. Anpfiff ist um 16.00 Uhr auf der Sportanlage in Baar.

Fokus auf Konstanz – auch auswärts
In den letzten Wochen zeigte das Team grosse Fortschritte. Nun gilt es, diese Leistung auch in der Fremde zu bestätigen. „Damit wir unsere gute Form auch auswärts zeigen können, brauchen wir vor allem dieselbe Einstellung wie zu Hause“, erklärt Rückkehrer Noel Gisler, der nach seiner Zeit in Brunnen wieder im Schattdorfer Trikot spielt. „Das bedeutet volle Konzentration von Anfang an, kompakte Defensive und mutiges Spiel nach vorne.“

Den Rückenwind nutzen
Ein weiteres Erfolgserlebnis wäre für Schattdorf nicht nur tabellarisch, sondern auch mental wichtig. „Ein gutes Ergebnis in Baar wäre natürlich sehr wichtig, nicht nur für die Tabelle, sondern auch für unser Selbstvertrauen“, so Gisler weiter. „Wenn wir dort 3 Punkte mitnehmen, können wir mit Rückenwind in die letzten Spiele der Vorrunde gehen und uns oben festsetzen.“

Mit dieser Einstellung will der FC Schattdorf die gute Ausgangslage nutzen und in der entscheidenden Phase der Vorrunde möglichst viele Punkte sammeln.