Es war zum Verzweifeln beim Zuschauen. Eine klare Chance nach der anderen wurden vom FC Sins vergeben. Normalerweise hätte das für 2 – 3 Siege reichen müssen. Und am Schluss stehst du da, wenigstens mit einem Punkt.
Dabei begann das Spiel der Sinser bei herrlichem Wetter in Menzingen ideal. Sins hatte gefühlte 80 % Ballbesitz und es ergaben sich daraus auch einige gute Chancen. Es dauerte jedoch bis zur 40. Minute, bis sich Nicolas Schetty auf der linken Seite herrlich durchspielte und den Ball Yanick Kreienbühl weiterleitete. Dieser nahm den Ball perfekt an und spedierte das runde Leder zur hochverdienten 0:1 Führung für die Sinser in die Maschen. Sins blieb tonangebend, doch bis zur Halbzeitpause fielen keine weiteren Tore mehr.
Sins nahm den Schwung mit in die 2. Halbzeit. Leider vergaben die Angreifer nun reihenweise bester Chancen zur Resultaterhöhung. Der total erst zweite Abschluss des SC Menzingen in der 71. Minute landete dann zur Ueberraschung aller zum Ausgleich im Sinser Tor. Ein mehr als glücklicher Ausgleich für das Heimteam. Durch den Ausgleich angestachelt powerte Sins weiter und suchte den erneuten Führungstreffer. Doch entweder hatten die Sinser Angreifer das Visier schlecht eingestellt oder die unzimperlichen Menzinger versuchten mit teils überharten Fouls, das Sinser Spiel zu unterbinden. Trotzdem ergaben sich immer wieder beste Abschlussmöglichkeiten, welche aber allesamt ausgelassen wurden.
Als dann der Schiedsrichter in der 90. Minute nach einem weiteren klaren Foul im Strafraum auf Penalty entschied, hoffte man auf ein Happy End. Leider liess der zuvor gefoulte Sven Niederberger diese goldene Chance zum Sieg aus und schoss den Strafstoss neben das Tor. Auch in der Nachspielzeit brannte es nochmals zweimal im Menzinger Strafraum. Torhüter Schelbert war aber auch aus bester Abschlussposition nicht mehr zu bezwingen. So endete ein Spiel, welches man nach Chancen ganz klar hätte gewinnen müssen, mit einem enttäuschenden 1:1 Unentschieden. Sins verpasste es, mit einem Sieg die hinteren Tabellenplätze zu verlassen.
Das nächste Meisterschaftsspiel findet am Samstag, 25. Oktober 2025 um 17.00 Uhr auf dem Sinser Letten gegen den SC Schwyz statt.
Telegramm SC Menzingen – FC Sins 1:1 (0:1)
Sportplatz Menzingen, 80 Zuschauende
Tore: 40. 0:1 Kreienbühl, 71. 1:1 Kralani
SC Menzingen: Schelbert, Goncalves Soares, Suter, Maric, Sönmez, Al Nakeeb, Mete, Bokov, Do Canto, Pfister, Beran (Kralani, Saygili)
FC Sins: Gamma, Ming, Huwyler, Oechslin, Villiger, Delea, Niederberger, Burkard, Schetty, Bühlmann, Kreienbühl (Leu, Bogdani).