Einführung neues Sportgremium
Mit dem Aufstieg in die 3. Liga passt der FC Meggen seine Strukturen im Aktivfussball an. Neu gegründet wurde ein Sportgremium, das aus drei Mitgliedern besteht: Yves Schacher, Jens Röth und Patrick Huser.
Mit dem Sportgremium setzt der FC Meggen einen entscheidenden Schritt, um die sportliche Ausrichtung des Vereins zu stärken: Ziel ist es, die Leistungen der Aktiven sowie der älteren Junioren umfassend zu analysieren und klare Strategien und Massnahmen abzuleiten. Hierdurch soll der eigene Nachwuchs noch besser an die 1. Mannschaft herangeführt werden, gleichzeitig können eventuelle Lücken zeitnah erkannt und durch junge, motivierte Spieler von aussen gefüllt werden.
Im Rahmen des Projekts „FC Meggen 2030“ bietet der FC Meggen neben dem eigenen TopNachwuchs auch anderen leistungsstarken und motivierten jungen Spielern eine Plattform, ihre erlernten Fähigkeiten in unseren Aktivmannschaften unter Beweis zu stellen. Für die Rückrunde konnten bereits sieben ehemalige U-Spieler für die 1. Mannschaft verpflichtet werden.
Neuer Trainer 1. Mannschaft: Mile Kolaj
Mit Mile Kolaj gewinnt der FC Meggen einen erfahrenen Trainer, der ab der Rückrunde die Verantwortung für die 1. Mannschaft übernimmt. Er tritt die Nachfolge von Ibrahim Bayrak an. Ibrahim Bayrak bleibt dem Verein einerseits als hoch geschätzter Juniorentrainer erhalten, andererseits übernimmt er eine Funktion in der Nachwuchsförderung.
Mile Kolaj ist 46 Jahre alt, verheiratet, dreifacher Familienvater und lebt in Ebikon. Er ist als Standortleiter Luzern der Vending Service AG mit seinen über 40 Mitarbeitenden eine erfahrene und motivationsstarke Führungsperson. Er liebt und lebt Fussball. Nach seiner Karriere als aktiver Spieler startete er seine Trainerausbildung und war mehreren Jahren bei verschiedenen Vereinen als Trainer tätig. Seine letzte Trainerstation war der FC Willisau (2. Liga).
Festigung in der 3. Liga
Die Veränderungen beim FC Meggen, einschliesslich des neu gegründeten Sportgremiums und der Ernennung von Mile Kolaj als Trainer, sind gezielte Schritte zur Stärkung der sportlichen Organisation des Vereins. Mit einem klaren Fokus auf die Entwicklung junger Talente ist der FC Meggen gut aufgestellt, um die sportlichen Ziele in Zukunft zu erreichen. Der gesamte Vorstand freut sich auf die Zusammenarbeit mit dem neuen Sportgremium und heisst Mile Kolaj, Jens Röth, Patrick Huser herzlich willkommen.































