1:1 reicht für den Winterthron – Brunnen und Sarnen teilen die Punkte

Brunnen feiert den Winter-Meistertitel (Bild: Thomas Bucheli).

Im letzten Vorrundenspiel konnte die Kazic-Elf nur in der ersten Halbzeit ihr Potenzial abrufen.

Im letzten Vorrundenspiel standen sich auf der Seefeld-Sportanlage in Sarnen das Heimteam aus Obwalden und der FC Brunnen gegenüber. Nach rund einer Viertelstunde bekamen die Gäste aus dem Ferienort Brunnen einen Freistoss zugesprochen, welchen Karel Hasil sehenswert zum 0:1 verwerten konnte. Danach versuchten die rot-blauen Kicker nachzudoppeln, doch es blieb bei den Bemühungen. Am nächsten kam der Torschütze Karel Hasil, welcher zehn Minuten vor dem Seitenwechsel einen Kopfball nach einem Freistoss nur knapp nicht im Kasten versenken konnte.

Ausgleich nach Wiederanpfiff
Der FC Brunnen führte zum Pausentee nicht unverdient, da die Kazic-Elf mehr Ballbesitz aufweisen konnte. Dazu hatten die rot-blauen Kicker in der ersten Halbzeit auch mehr Chancen aufzuweisen. Doch kaum war der zweite Abschnitt angepfiffen, konnten die Gastgeber ausgleichen. Nach einem intensiven Vorstoss von Sarnen verwertete Arbias Binaku eiskalt zum 1:1. Brunnen versuchte zwar den Siegtreffer zu erzielen, doch die Obwaldner verteidigten Das Unentschieden mit allen Mitteln. Am Ende blieb es beim 1:1-Remis. Damit sicherte sich der FC Brunnen den Wintermeistertitel, obwohl sie punktgleich mit den Urnern aus Schattdorf sind.

«Dürfen stolz sein»
«Das Unentschieden verdienten wir uns. Und dieser eine Punkt gegen den Leader aus Brunnen ist für unsere Mannschaft auch wichtig für die Moral.» Schlussendlich sei es ein gerechtes Unentschieden gewesen, erklärte Peter Gasser aus dem Trainerstaff des FC Sarnen. «Wir merkten die «englische Woche», welche uns viel abverlangte. Heute konnten wir nicht unsere beste Leistung abrufen.» Doch sie seien mit der Vorrunde, welche mit acht Siegen, vier Unentschieden und nur einer Niederlage endete, sehr zufrieden. «Wir dürfen stolz auf unsere Leistung sein», freute sich der Brunner Mittelfeldspieler Yahia Abaidia.

Telegramm FC Sarnen – FC Brunnen 1:1 (0:1)
Seefeld. – 243 Zuschauer. – SR Röösli. – Tore: 14. Hasil 0:1. 48. Binaku 1:1.
Sarnen: Iten; Fanger, Vogler; Kuhn, Gasser, Alvarado Colina (90. Beckmann), Chipra, Rapelli (88. Oliveira), Binaku, von Ah (65. Ruckli); Rohrer.
Brunnen: Eichhorn; Kqira (42. Imhof), Schwendt, Hasil, Bürgler; Abaidia, Stephan, Toski, Schelbert; Baban, Dizdarevic.
Verwarnungen: 53. Chipra, 68. Hasil.