Hallenmasters Eschenbach: Fussball, Emotionen und volle Ränge an vier Wochenenden

In Eschenbach konnten sich viele Sieger feiern lassen (Bild: MS Sports).

Das 18. BSCHÜSSIG Hallenmasters Eschenbach ist bereits wieder Geschichte – und hinterlässt zahlreiche sportliche Highlights, emotionale Momente und begeisterte Gesichter. An insgesamt vier Wochenenden kämpften Hunderte von Fussballerinnen und Fussballern aus der ganzen Schweiz in verschiedensten Kategorien um die begehrten Turniersiege. Die Zuschauer sorgten dabei in der Dreifachturnhalle Eschenbach für eine grossartige Stimmung.

1. Wochenende | 29.11.2025 – 30.11.2025
Den Auftakt zum 18. Hallenmasters machten die D7-Junioren der 2./3. Stärkeklasse. Aufgrund der grossen Nachfrage wurden am Samstagmorgen gleich zwei Turniere parallel durchgeführt. Im ersten Turnier setzte sich der FC Zell in einem spannenden Final mit 2:1 gegen den FC Beinwil am See durch. Im zweiten Turnier durfte der FC Aegeri jubeln, der sich im Endspiel ebenfalls gegen Beinwil am See mit 2:0 durchsetzte.

    Am Nachmittag folgte das D9-Turnier der 3. Stärkeklasse, bei dem der FC Eschenbach den ersten Heimturniersieg des Wochenendes feiern durfte. Den stimmungsvollen Abschluss des Samstags bildete ein Plauschturnier, bei dem sich die Ernst & Young AG im Final klar gegen MS Sports durchsetzen konnte.

    Der Sonntag stand ganz im Zeichen des Nachwuchsfussballs. Nach dem Öffnen der Trennwände wurden bis zu drei Turniere parallel gespielt.
    • F-Junioren 2. Stärkeklasse: Turniersieg FC Affoltern a/A
    • G-Junioren 2. Stärkeklasse: Turniersieg FC Perlen-Buchrain
    • G-Junioren 3. Stärkeklasse: Turniersieg FC Eschenbach
    Am Nachmittag ging es mit weiteren vier Turnieren weiter:
    • F-Junioren 3. Stärkeklasse: FC Dietwil
    • E-Junioren 3. Stärkeklasse: FC Sachseln Eb
    • E-Junioren 2. Stärkeklasse: FC Gunzwil (Finalsieg gegen FC Eschenbach)
    • C-Junioren 3. Stärkeklasse: SC Goldau

    2. Wochenende | 06.12.2025 – 08.12.2025
    Am Samstagmorgen eröffneten die D-Junioren der 1. Stärkeklasse das zweite Turnierwochenende. Nach zahlreichen packenden Spielen und mehreren Penaltyschiessen durfte sich der FC Eschenbach Da über den Heimturniersieg freuen. Im Final setzte man sich knapp mit 1:0 gegen den FC Sempach durch.

      Anschliessend folgte das D-Junioren-Turnier der 2. Stärkeklasse, welches der FC Sursee nach einem dramatischen Penaltyschiessen gegen den FC Hochdorf für sich entschied.

      Den Abschluss des Samstags bildete das Turnier der A-Junioren sowie der 4. & 5. Liga, bei dem sich der FC Adligenswil im Final gegen den FC Ebikon durchsetzte.

      Der Sonntag brachte hochklassigen Fussball der E-Junioren 1. Stärkeklasse / U11. In einem qualitativ sehr starken und spannenden Turnier gewann der FC Solothurn den Final gegen den SC Seengen mit 3:1. Ein besonderes Highlight: Das Turnier wurde live auf Swiss Sport TV übertragen – ein unvergessliches Erlebnis für die jungen Spieler.

      Da der Montag ein Feiertag war, standen zwei zusätzliche Turniere auf dem Programm:
      • E-Junioren 2./3. Stärkeklasse: Luzerner SC (Finalsieg 4:2 gegen FC Sursee)
      • D7-Junioren 2./3. Stärkeklasse: SC Kriens (1:0-Finalsieg gegen FC Ibach)

      3. Wochenende | 13.12.2025 – 14.12.2025
      Das dritte Wochenende startete mit dem F-Junioren-Turnier der 1./2. Stärkeklasse. In einem torreichen Final setzte sich der FC Sursee mit 5:3 gegen den SFS Zug durch. Am Nachmittag folgte das B-Junioren-Turnier der 1./2. Stärkeklasse, bei dem der FC Sempach nach einem spannenden Duell gegen den FC Sins den Turniersieg feierte. Rang drei ging an den SC Seengen. Den Abschluss des Samstags bildete das B-Junioren-Turnier der 2./3. Stärkeklasse, welches der FC Hochdorf mit einem 1:0-Finalsieg gegen den SC Seengen gewann.

        Am Sonntag standen nochmals zahlreiche Turniere auf dem Programm. Gespielt wurde auf Kleinfeld mit jüngeren Teams sowie zwei Mädchenturnieren:
        • E-Junioren 1./2. Stärkeklasse: SC Seengen
        • F-Junioren 2./3. Stärkeklasse: FC Sarmenstorf
        • F-Junioren 1./2. Stärkeklasse: FC Kickers Luzern

        Bei den Mädchen setzte sich bei den FF-11 der FC Luzern Frauen mit 3:0 gegen den FC Sins durch. Im FF-14-Turnier durfte Zug 94 den Turniersieg feiern. Am späten Nachmittag gewannen der FC Rothrist das G-Junioren-Turnier der 2./3. Stärkeklasse sowie der FC Oftringen das D7-Turnier der 3. Stärkeklasse vor dem SC Kriens.

        4. Wochenende | 20.12.2025 – 21.12.2025
        Das vierte und zugleich letzte Wochenende startete mit dem D7-Junioren-Turnier der 1./2. Stärkeklasse. In einem spannenden Final setzte sich der FC Ebikon U11 mit 1:0 gegen die FC Wauwil-Egolzwil-Schötz Rookies durch.

          Am Nachmittag folgte das C-Junioren-Turnier der 3. Stärkeklasse. Nach einem umkämpften Finalspiel durfte sich der FC Grosswangen dank eines Sieges gegen den FC Willisau Cb über den Turniersieg freuen. Rang drei ging an den FC Tägerig Cb.

          Den Abschluss des Samstags bildete das B-Junioren-Turnier der Youth League und der 1. Stärkeklasse. Das Team Seetal dominierte den Final klar und gewann diesen mit 21:0 gegen das Team Obwalden.

          Am Sonntag standen nochmals zwei C-Junioren-Turniere auf dem Programm. Am Morgen spielte die 1./2. Stärkeklasse. Der FC Perlen-Buchrain feierte dabei einen bemerkenswerten Doppelsieg: Der Verein trat mit zwei Mannschaften an, und beide Teams schafften den Einzug in den Final. Der Weggiser SC sicherte sich den dritten Rang.

          Am Nachmittag und zugleich zum Abschluss des Bschüssig Hallenmasters fand das C-Junioren-Turnier der Youth League statt. In einem packenden Final zwischen dem FC Brugg und dem Team Sempachersee setzte sich der FC Brugg im Penaltyschiessen mit 5:4 durch.

          Ein herzliches Dankeschön an alle beteiligten Mannschaften, die dieses Turnier einmal mehr zu einem echten Highlight gemacht haben.