Zeno Huser (35), langjähriger Goalgetter des SC Goldau, beendet im Sommer 2026 seine aktive Karriere. Nach über 400 Pflichtspielen und mehr als 200 Toren endet eine der prägendsten Laufbahnen der Vereinsgeschichte.
Im Alter von sieben Jahren schloss sich Zeno Huser im Sommer 1997 der Juniorenabteilung des SC Goldau an. Nach seiner Zeit im Juniorenfussball stiess der Steiner im Jahr 2008 zur 1. Mannschaft und machte sich während beinahe zwei Jahrzehnten als verlässlicher Goalgetter einen Namen. Unvergessen bleiben seine 37 Tore in der Saison 2015/2016 sowie der Aufstieg in die 1. Liga Classic im Jahr 2018.
Nun hat sich Zeno Huser entschieden, seine aktive Karriere im Sommer 2026 zu beenden. Der SC Goldau wird Huser zur Würdigung seiner grossartigen Karriere im Sommer gebührend feiern.
Zeno Huser: «Für mich ist der richtige Zeitpunkt gekommen. Nach 18 Jahren in der 1. Mannschaft werde ich im Sommer 2026 Adieu sagen. Es war eine unglaubliche Reise – geprägt von unvergesslichen Spielen sowie Freundschaften auf und neben dem Fussballplatz. Ich empfinde grosse Dankbarkeit, dass ich diesen Weg bei meinem Herzensklub SC Goldau gehen durfte. Bis zum Sommer gilt mein Fokus ganz dem Fussball. Als Team werden wir alles geben, um in der Rückrunde ganz vorne mitzuspielen.»
Sandro Kiener, Präsident: «Zeno ist eine Ausnahmeerscheinung auf dem Fussballplatz und ein grosses Vorbild für unsere Juniorinnen und Junioren. Mit seiner Mentalität und seinen Leistungen zählt er zu den prägendsten Personen der Vereinsgeschichte.»
Mario Schuler, Sportchef: «Mit Instinkt, Kaltblütigkeit und unermüdlichem Einsatz schoss sich Zeno mit seinen über 200 Toren in die Herzen aller Goldauer Fussballfans. In der über 80-jährigen Geschichte des Vereins gab es keinen vergleichbar erfolgreichen Stürmer.»





























