Eine lange und intensive Saison findet ihren krönenden Abschluss. Dank einem 1:0-Sieg über den SC OG II im letzten Aufstiegsspiel kehrt der HSV in die 3. Liga zurück.




Am vergangenen Mittwoch hatte man noch einen Rückschlag einstecken müssen. Der FC Willisau II hatte in der 96. Minute zum 2:2 ausgeglichen. Doch der HSV blickte angesichts der Ausgangslage nach vorne: Im abschliessenden Heimspiel gegen den SC OG II reichte ein Sieg in jedem Fall für den Aufstieg in die 3. Liga.
Dementsprechend drückten die Hildisrieder am Sonntagnachmittag ungeachtet der Hitze sofort aufs Tempo. Die zahlreich erschienen Zuschauer registrierten in der ersten halben Stunde ein halbes Dutzend Grosschancen für das Heimteam. Nur ein Treffer resultierte daraus nicht, weil entweder die Präzision fehlte oder Crivelli im Kasten glänzend parierte. So blieb es bis zur Pause beim 0:0.
Der Seitenwechsel sorgte dafür, dass der Einbahnfussball nun auf die andere Spielhälfte rollte. Nach einer Stunde wurde der HSV endlich erlöst. Nach einem Handspiel entschied der souveräne Schiedsrichter Öztürk auf Penalty. Fleischli übernahm die Verantwortung und verwandelte sicher. Auch danach blieben die Gastgeber am Drücker und verpassten die Vorentscheidung gleich mehrfach. Die beste Möglichkeit hatte nach 73 Minuten erneut Fleischli, als er den Ball nach einem schnellen Gegenstoss über den Keeper an die Latte lupfte. So blieb es bis zum Schluss spannend, aber der HSV verteidigte diesmal auch die letzten gegnerischen Standards und realisierte einen hochverdienten 1:0-Sieg.
Damit kehren die Hildisrieder nach drei Saisons wieder in die 3. Liga zurück. Nach einer kleinen Baisse im Frühling präsentierte sich das Team von Servan Dominguez, Markus Häne und Marcell Wicki pünktlich auf die Aufstiegsspiele wieder in einer Top-Verfassung und überzeugte mit starken Leistungen. Dementsprechend ausgelassen feierten Spieler und Fans nach Spielschluss den verdienten Aufstieg. In die Feierlichkeiten stimmte letztlich auch der SC OG mit ein, der dank den Ergebnissen auf den anderen Plätzen ebenfalls den Aufstieg realisierte.
Telegramm 4. Liga Aufstiegsrunde Hildisrieder SV – SC Obergeissenstein II 1:0 (0:0)
Raiffeisen-Arena Bogenhüsli – 300 Zuschauer
Hildisrieder SV: Baggenstos; S. Ruckli, S. Ineichen, M. Estermann, J. Estermann; J. Krieger, Fleischli, M. Wicki, Bachmann, Barmettler; A. Ineichen (Culo, Hüsler, Wiederkehr, R. Krieger, Bucher, Pfister).
SC OG II: Crivelli; Märki, Fernando, Wüest, Lienert; Limacher, Özvegyi, Müller, Mutter, Halbheer; Illi (Arnold, Zihlmann, Wey, Furrer, Mehmeti, Burkard, Moser).
Tore: 60. Fleischli 1:0 (P)
Bemerkungen: 73. Lattenschuss Fleischli/HSV.

























