Spielbericht FC Perlen-Buchrain:
Die Devise im letzten Aufstiegsspiel für die 2. Mannschaft des FC Perlen-Buchrain war klar: Mit mindestens einem Punkt gegen den Weggiser SC wäre man in die 3. Liga aufgestiegen. Am Ende einer wilden und torreichen Partie verlieren die Rontaler allerdings mit 4:5 und verpassen damit den Sprung in die 3. Liga.




























Den Anfang in diese Partie machten die Rontaler, als Berset eine Unsicherheit von Weggis-Schlussmann Bühler nicht verwerten konnte (2.). Die Gastgeber kamen erstmals in der 5. Minute offensiv zur Geltung, als ein Weggiser-Angreifer im Strafraum gelegt wurde. Elfmeter lautete das Verdikt von Schiedsrichter Pepaj. Luca Küttel trat an und verwandelte souverän zur frühen Weggiser-Führung. Die Rontaler konnten allerdings umgehend auf den Rückstand reagieren: Nachdem der Abschluss von Simoni geblockt worden war, kamen die Gäste zu einem Eckball von der linken Seite. Berset trat diesen an den ersten Pfosten, wo der Ball über Schlussmann Bühler hinweg direkt zum Ausgleich im Netz landete (9.). Kurze Zeit später gingen die Rontaler sogar in Führung. Nach einer formidablen Hereingabe von Basha setzte sich Simoni in der Mitte durch und markierte mit seinem Abschluss in die rechte untere Ecke das 1:2. Die Rontaler hatten in dieser Phase mehr von der Partie. Die Weggiser wirkten vor allem bei langen Bällen auf die Rontaler-Offensivspieler überfordert.
Nur eine Zeigerumdrehung nach dem 1:2 bot sich Berset die Chance auf das 1:3, doch Schlussmann Bühler blieb im Eins-gegen-eins Sieger. In der 30. Spielminute fiel dann der Ausgleich in der ausverkauften Thermoplan-Arena. Nach einer Hereingabe von der rechten Seite war die Rontaler-Defensive kurzfristig nicht aufmerksam, und Weggis-Kapitän Tarzia konnte vor Perlen-Keeper Müller das 2:2 markieren. Und als wäre der Ausgleich nicht schon bitter genug gewesen, gingen die Weggiser keine Minute nach Wiederaufnahme mit 3:2 in Führung. Nach einer Aktion über die linke Seite war es schlussendlich Musshafen, der im Strafraum sträflich alleine gelassen wurde und seinen Abschluss in die rechte Ecke zur Weggiser Führung setzte. Den Zuschauern wurde eine offensive Partie geboten, die hin und her ging. In der 38. Spielminute wurde der vermeintliche Perler-Ausgleichstreffer von Simoni aufgrund eines vorausgegangenen Handspiels aberkannt, doch der Rontaler-Ausgleich fiel noch vor der Pause. In der 43. Spielminute war es Simoni, der auf Berset zurücklegte und Letzterer den Ball in die linke obere Ecke zum 3:3 platzierte. Nach sechs Toren in rund 45 gespielten Minuten war die erste Halbzeit beendet.
Der zweite Durchgang ging dann genau so weiter, wie der erste aufgehört hatte. Keine 60 Sekunden waren von der Uhr, als die Rontaler erneut in Führung gehen konnten. Nach einem Zuspiel von Simoni setzte sich Berset gegen seinen Gegenspieler durch, umkurvte Schlussmann Bühler und schloss zum 3:4 in die Maschen ab. Die Gastgeber meldeten sich in der 56. Spielminute erstmals im zweiten Durchgang zu Wort, doch Schlussmann Müller konnte parieren. In der 61. Spielminute verpassten es die Rontaler durch den eingewechselten Gut, nach Vorarbeit von Ataç auf eine Zwei-Tore-Führung zu erhöhen. Die Spannung, welche diese Partie bot, elektrisierte spätestens ab diesem Zeitpunkt auch die Zuschauer. In der 64. Spielminute sorgte ein Abschluss von Mathis auf Seiten der Gastgeber für keine Gefahr. Mit Beginn der Schlussphase kamen die Gastgeber aus halblinker Position zu einem Freistoss. Diesen traten sie auf den zweiten Pfosten, wo Weggis-Verteidiger Hasler zum 4:4 einköpfen konnte.
Und nur zwei Minuten später war die Partie bereits auf den Kopf gestellt: Nach einem Eckstoss von der linken Seite, welchen die Rontaler nicht klären konnten, war es Livio Küttel, der zum aus Weggiser-Sicht viel umjubelten 5:4 einnetzen konnte. Innerhalb von drei Minuten kehrte sich in dieser Partie alles. Nun waren die Rontaler unter Zugzwang und mussten nochmals einen Treffer erzielen. Das Anlaufen bis in die Nachspielzeit brachte allerdings keine nennenswerten Torchancen mit sich. Erst in der siebenminütigen Nachspielzeit kam Peric zu einem Abschluss, den er allerdings über das Tor setzte (90.+1). Die letzte nennenswerte Möglichkeit folgte in der 95. Spielminute, als der Abschluss von Simoni das Tor nur hauchdünn verfehlte. Wenig später war die Partie zu Ende. Vollumfängliche Freude bei den Weggisern, hingegen grosse Ernüchterung bei den Rontalern über den verpassten Aufstieg.
Leider hat es für die Mannschaft des Trainerduos Shabani/Jukovic nicht für den Aufstieg in die 3. Liga gereicht. Je ein Doppelschlag der Weggiser pro Spieldurchgang sorgte schlussendlich für die Niederlage. Nun steht die Sommerpause an, ehe Anfang August die ersten Testspiele für die kommende Spielzeit anstehen.
Bericht Weggiser SC: Weggiser SC steigt in die 3. Liga auf
Der Weggiser SC hat es geschafft: Mit einem spektakulären 5:4-Sieg im alles entscheidenden Spiel sicherte sich die Mannschaft den Aufstieg in die 3. Liga und krönte damit eine starke und verdiente Saison.
Vor rund 800 Zuschauerinnen und Zuschauern boten die Weggiser ein packendes Spiel voller Emotionen, Kampfgeist und Leidenschaft. In einer Partie mit vielen Wendungen zeigte das Team einmal mehr seinen grossen Zusammenhalt und bewies, weshalb es sich den Aufstieg verdient hat. Mit dem Schlusspfiff brachen alle Dämme und Spieler, Betreuer sowie Fans feierten gemeinsam den grossen Erfolg.
Der Aufstieg ist das Resultat einer Saison, in der die Mannschaft Woche für Woche mit Einsatz, Teamgeist und Konstanz überzeugte. Jeder einzelne Spieler leistete seinen Beitrag zu diesem Erfolg und machte den Weggiser SC zu einer starken Einheit. Auch das Trainerteam um Nicolas Eyer, Christian Eyer, Joshua Stadelmann und Roli Fuchs begleitete die Mannschaft während der gesamten Saison und unterstützte sie auf dem Weg zum grossen Ziel.
Beim anschliessenden Dorffest wurde der historische Aufstieg gebührend gefeiert. Gemeinsam mit den zahlreichen Fans liess die Mannschaft eine unvergessliche Saison ausklingen.
Der Aufstieg in die 3. Liga ist der verdiente Lohn für harte Arbeit, Zusammenhalt und eine beeindruckende Saisonleistung. Herzliche Gratulation an die gesamte Mannschaft und den Weggiser SC zu diesem grossartigen Erfolg!
Telegramm Weggiser SC – FC Perlen-Buchrain II 5:4 (3:3)
Thermoplan Arena, Hauptplatz (Weggis). – ca. 375 Zuschauende. – SR: Pepaj Sebastian. – Tore: 5.Luca Küttel 1:0, 9.Berset 1:1, 16.Simoni 1:2, 30.Tarzia 2:2, 31.Musshafen 3:2, 42.Berset 3:3, 46.Berset 3:4, 75.Hasler 4:4, 77.Livio Küttel 5:4. – Weggiser SC: Bühler; Bortoluzzi, Hasler, Ioanna; Abächerli, Bieri, Monn, Livio Küttel, Luca Küttel; Musshafen, Tarzia © (Auswechselspieler: Greter, Nrecaj, Barichet, Baggenstos, Mathis, Belfiglio, Fischer). – FC Perlen-Buchrain II: Müller; Vernay, Bekiri, Dere, Krummenacher ©; Peric, Lanz, Ataç; Basha, Berset, Simoni (Auswechselspieler: Peters, Shabani, Gashi, Graishta, Zoronjic, Gut, Funk). – Verwarnung für Vernay (74.) (Foulspiel).

























