Nach genau 6 Monaten! endet die Siegesserie der Alpnacher gegen den Ligakrösus Luzerner SC. Die letzte Niederlage datierte vom 1. Oktober 2016, als die Alpnacher in Schattdorf mit einer 2:1 Niederlage den Platz verlassen musste. Seither reihte man Sieg an Sieg und kletterte in der Tabelle zwischenzeitlich bis auf den 3. Platz hoch. Der souveräne Tabellenführer aus Luzern (12 Siege in 13 Spielen) zeigte den Alpnachern dass die Bäume nicht in den Himmel wachsen.

LSC nimmt das Heft sofort in die Hand
Die Gäste übernahmen, vor 300 Zuschauern, sofort das Spieldiktat und liessen ihre Klasse mit direktem Spiel und technischen Finessen aufblitzen. Es war nur eine Frage der Zeit bis es zum erstenmal einschlagen würde. In der Folge spielten sich die auf gutem 2. Liga Niveau spielenden Luzerner in einen wahren Spielrausch. Durch einige Nachlässigkeiten der Luzerner kamen auch die Alpnacher zu einigen Chancen. Bis auf den schön herausgespielten Anschlusstreffer durch Pablo Odermatt nach gut einer Stunde, fehlte jedoch die Kaltblütigkeit im Abschluss. Der Luzerner SC zog sein Spiel bis zum Schluss durch und siegte auch in dieser Höhe verdient.

Den Alpnachern wurde auf schonungslose Weise aufgezeigt woher sie eigentlich kommen und dass die sechsmonatige Siegesserie nur durch die aussergewöhnliche, solidarische Teamleistung möglich geworden ist. Nun gilt es vorwärts zu schauen und bereits am nächsten Samstag beim Auswärtsspiel in Buttisholz, wieder die Tugenden der letzten Monate auf den Platz zu bringen und dadurch auf die Erfolgsstrasse zurück zu finden

Telegramm FC Alpnach – Luzerner SC 1:7 (0:3)
Städerried – 300 Zuschauer – SR Lussi.
Tore: 18. Paulo 0:1, 24. Balaj 0:2, 34. Blättler 0:3, 51. Paulo 0:4, 58. Rodrigues 0:5, 61. Odermatt 1:5, 66. Boaventura 1:6, 69. Bläsi 1:7.
FC Alpnach: Näpflin;  Koch, Wetterwald, Hurschler, Peter, Beeler, Shala (46. Wallimann), Renggli, Odermatt (62. Gämperle ) Nimonaj (46. Achermann), Blättler (62. Braha).
Luzerner SC: Strässle, Ludin Procopio, Rodrigues, Rudaj, Abu, Balaj, Blättler, Müller, Paulo, Hajdaraj (Inäbnit, Coli, Shabanj, Boaventura, Bläsi).
Bemerkungen: Alpnach ohne Küng Cédric (Krank), Wallimann Janik, Burch (verletzt), Lötscher, Niederberger, Stadelmann (nicht im Aufgebot).